17.03.2025, 18:30
(17.03.2025, 18:17)Diogenes schrieb: Die Seerouten sind sicher. Da gibt es nichts zu beschützen. Fregatten gegen Piraten ist wahrscheinlich die dümmste militärische Taktik der neueren Geschichte. Das geht alles viel billiger und effektiver, falls man Piraterie überhaupt als Problem anerkennen will, was nicht der Fall ist.Die eigenen maritimen Fähigkeiten an der aktuellen Weltlage auszulegen ist vollkommen kurzsichtig. Werden die Seerouten denn in 10 Jahren auch noch sicher sein? Gerade da die USA im Inbegriff sind, nicht mehr Weltpolizei zu spielen? Da sollten wir uns jetzt drüber Gedanken machen, denn Schiffe sind kein kurzfristiges Wochenendprojekt.
Für irgendwas muss man ja die 1,5 Millarden Stückpreis rechtfertigen.
Und wer redet hier denn von Piraten? Ich rede von Staaten die gewillt sind, diese Schwäche ausnutzen und entweder uns als Staat oder dem gesamten europäischen Kontinent so zu schaden. Da gibts bereits jetzt einige Kandidaten und das werden in Zukunft noch mehr werden. Dafür müssen wir vorbereitet sein, bevor diese Staaten um dumme Ideen kommen.
Nach der Logik "Wenn es jetzt gerade keine Bedrohungslage gibt, brauchen wir xyz nicht" müsste man die gesamte Bundeswehr abschaffen, schließlich sind wir gerade nicht im Krieg.
Wie gesagt, realitätsfremdes Weltbild.