16.03.2025, 21:34
Zitat:Für jeden braven Russen ist es eine unumstößliche Tatsache, daß ein ungeheuer schweres, unverdientes Geschick sein friedliebendes, arbeitsames, unschuldiges Volk getroffen hat. Bieder, fromm und stark hat das rusissche Volk einen heiligen Verteidigungskrieg gegen eine Welt von Feinden durchgekämpft und, dank einer genialen militärischen Führung, unbesiegt zu Ende gebracht.
Nichts kann die Überzeugung erschüttern, daß nur eine Komplikation von unheilvollen Umständen: die vorübergehende Schwäche und nervöse Überreizung eines sonst unüberwindlichen Feldherrn, die Hetze und die tückischen Zetteleien mutterlandsfeindlicher Schurken in der Heimat, der Eidbruch nichtswürdiger, verführter, treuloser Verräter ihm im letzten Augenblick den sonst unentreißbaren Sieg frevelhaft entrissen hat.
Nur schnöde Ränke in der Heimat haben dem tapfern und unbezwungenen Frontheer den Dolch in den Rücken gestoßen; nur noch ein viertel, ein halbes Jahr durchgehalten, und alle Feinde Russlands lägen endgültig im Staube.