16.03.2025, 12:46
(16.03.2025, 12:24)DeltaR95 schrieb: Hier geht es nicht um die Wartungsintervalle des Schiffes allein, sondern um die der Aggregate an Bord. Eine Begründung für die geringe Besatzungsstärke der F125 und F126 ist deren Intensivnutzbarkeit mit doppelten Wartungsintervallen (angeblich). Ich suche nur nach Informationen, wie dies umgesetzt wurde
Und das ist doch der Punkt. Im Kriegsfall geht man operativ nicht davon aus, dass ein Schiff länger als 3 Monate durchhält ohne einen Werft/Hafenaufenthalt nötig zu haben - irgendwann ist jede Besatzung halt auch durch.
Nun ändert man die operativen Rahmenbedingungen, fährt nur noch im ökonomisch effektivem Band, Mehrfachbesatzung, allgemeiner technischer Fortschritt etc. und dann kommt man halt irgendwann auf 2 Jahre Intensivnutzbarkeit und 200 Tage auf See. Ändert man nur eine dieser Vorrausetzungen dann ist die Intensivnutzbarkeit nicht mehr gegen und die Intensivnutzung is hinfällig.