16.03.2025, 12:15
(16.03.2025, 11:54)Pmichael schrieb: Intensivnutzbarkeit ist keine technische Besonderheit sondern Einsatzprinzipien, so werden die Maschinen nur in einem ökonomischen effektiven Bereich gefahren.
Das hat damit überhaupt nichts zu tun:
Zitat:Besonderheiten der F125 sind die Intensivnutzbarkeit und das Mehrbesatzungskonzept. Dank der Intensivnutzbarkeit können die Fregatten mit 5000 Betriebsstunden bis zu zwei Jahre durchgängig unabhängig vom Heimathafen operieren. Das entspricht einer Vervierfachung der Einsatzzeit und einer Verdoppelung der Wartungsintervalle gegenüber den bisherigen Fregatten der Marine.
Quelle: https://suv.report/fregatte-125-ein-poli...etterpott/
Das erreicht man nicht, in dem man eine Maschine im wirtschaftlichen Bereich fährt. Wenn eine Maschine innerhalb ihres MCR betrieben wird, ist das Wartungsintervall vorgegeben. Betreibt man sie oberhalb des MCR, schrumpfen die Wartungsintervalle zusammen.
Woher kommt als die Verdopplung der Wartungsintervalle, wenn die Maschinen dem zivilen Standard-Produkt entsprechen?