(Land) Handgranaten (Bundeswehr)
Rolleyes Ich wollte nicht darauf hinaus, Grabenheuschrecken einzuführen, du meine Güte. Sondern das war lediglich der versuch einer humorigen Antwort auf Aussage von Frank, dass es früher keine Granatwerfer gab.

Und was meinst du im weiteren mit Trichteraufsatz ?!

Heutige Gewehrgranaten werden einfach auf den Lauf aufgesteckt und mit ganz normaler Munition verschossen. Dazu sind nicht einmal mehr Spezialpatronen für das Gewehr erforderlich.

Diese Gewehrgranaten dann so zu gestalten, dass man sie auch direkt per Hand werfen kann - analog einer Stabhandgranate (also ohne den überkomplexen Umbauapparat welchen die Franzosen mal dafür angedacht hatten), wäre höchst einfach. Die größere Wirkung wäre für die Verwendung als Defensivhandgranate ebenfalls kein Problem.

Frankreich hat viel Erfahrung mit Gewehrgranaten. Es wäre ein leichtes diese zu nutzen.

In der Nahdistanz kann man die Gewehrhandgranate dann einfach werden, auf größere Distanzen sie ohne jede Vorbereitung direkt einfach vom Sturmgewehr abfeuern. Dann benötigt man keine Unterlaufgranatwerfer mehr und kann sich auch dezidierte Granatgewehre sparen und jedermann mit Sturmgewehr kann die exakt gleichen Granaten nutzen.

Die Vorteile sollten offensichtlich sein. Und dadurch, dass die gesamte Einheit Gewehrgranaten abfeuern kann, hat man zugleich mehr Quantität.

Und die Frage der Ausbildung sollte keine Rolle spielen. Streicht man halt das sinnlose im Gleichschritt Formationsgetue und bildet stattdessen den Einsatz von Gewehrgranaten aus.

Mit Übungs-Gewehrgranaten zu schießen macht ohnehin sehr viel Spaß und könnte von den Soldaten auch höchst einfach überall geübt werden. Man kann damit dann eine erstaunliche Präzision erzielen, wenn man es nur ausreichend trainiert.

Und man spart sich jede Zusatzwaffe (sperrig, zusätzliches Gewicht, zusätzlicher Platz) weil die Gewehrgranate einfach als Munition direkt vom Sturmgewehr abgefeuert wird.

Es müssten ja nicht einmal Gewehrhandgranaten sein wie von mir postuliert. Die Bundeswehr sollte halt einfach ganz normale Gewehrgranaten beschaffen, für einen Anfang. Das würde immens viel bringen.

Nachrichten in diesem Thema
Handgranaten (Bundeswehr) - von Schneemann - 15.03.2025, 16:30
RE: Handgranaten (Bundeswehr) - von Frank353 - 15.03.2025, 20:31
RE: Handgranaten (Bundeswehr) - von kato - 15.03.2025, 23:22
RE: Handgranaten (Bundeswehr) - von alphall31 - 16.03.2025, 00:31
RE: Handgranaten (Bundeswehr) - von Schneemann - 16.03.2025, 09:56
RE: Handgranaten (Bundeswehr) - von Quintus Fabius - 16.03.2025, 10:20
RE: Handgranaten (Bundeswehr) - von Schneemann - 16.03.2025, 10:24
RE: Handgranaten (Bundeswehr) - von Schneemann - 16.03.2025, 12:20
RE: Handgranaten (Bundeswehr) - von Wodan - 16.03.2025, 19:58

Gehe zu: