15.03.2025, 09:23
(14.03.2025, 23:03)Ottone schrieb: ASW für F127 und zu hohe Komplexität? Das sehe ich nicht, denn ASW kann gut stand-alone betrieben werden und benötigt keine tiefe Integration in ein FüWES.
Da bin ich ehrlich gesagt grundsätzlich anderer Meinung - ASW funktioniert heute als bi- oder multistatischer Verbund aus mehreren Einheiten, da müssen alle ASW Sensoren und Effektoren zwingend in das FüWES eingebunden sein um u.a. mit den Taktischen Datenlinks oder anderen Systemen zu kommunizieren und entsprechend tief integriert sein.
Man könnte das auf F125 analog dem von mir erwähnten AN/SQQ-89 als weitgehend autarkes Subsystem ausführen, allerdings erfolgt die Gesamteinsatzplanung weiterhin im "Haupt"-FüWES.
Gerade das könnte die Herausforderung im F125er Atlas ANCS werden. Mir liegen keine öffentlichen Informationen vor, inwiefern das ANCS für ein "OPV F125" überhaupt ASW-Funktionalitäten und die dazugehörigen Software-Anteile bereitstellt.