13.03.2025, 19:29
(13.03.2025, 14:24)Quintus Fabius schrieb: Insbesondere das notorische Misstrauen gegen alle Reservisten, die Stasi Methoden von Bundeswehr / MAD und wie ständig alle bespitzelt und ausgeforscht werden sollten eigentlich jeden aufrechten Bürger davon abhalten, in dieser wie zufällig bewaffneten Bürokratiewehr Dienst zu leisten.
Dass durchaus ein zweischneidiges Schwert
Zum Einen ist da der Geschmack des Generalverdachts gegen den "aufrechten" Bürger gepaart mit Einschneidungen und Reglemtierung zur legitimen, freien Meinungsäusserung.
Andereits gibt es in unserer Gesellschaft durchaus Elemente welche in den Streitkräften oder anderen Behörden nicht zu suchen haben. Das können Links- und Rechtsextremisten, Islamisten, Clan-Angehörige, Teile der organisierten Kriminalität usw. sein.
Auch darf man nicht ausser Acht lassen, dass die Treue manchen Bundesbürgers nicht Deutschland, sondern anderen Staaten dient.
(13.03.2025, 14:24)Quintus Fabius schrieb: Und Zwangsgepresste sind dann natürlich im weiteren viel besser und zuverlässiger und treuer als Freiwillige:
(13.03.2025, 14:24)Quintus Fabius schrieb: Denn auch für mich sieht es so aus, dass man die Freiwilligen überhaupt nicht mehr will, weil man ohnehin davon ausgeht, jede Menge Leibeigene, ich meine Wehrpflichtige zu bekommen.
Ich würde es banal so ausdrücken: Die Bundeswehr fordert vom Freiwilligen Flexibilität, tut sich als Apparat selbst äussert schwer dem Bewerber flexibel entgegen zu kommen.
Wenn´s nicht passt zucken beiden Seiten nur mit der Schulter und machen weiter ihr eigenes Ding.
Und die glückseligen Friedensjahre in der wir zur Erreichung des Solls einer Handvoll schlecht-tatöwierten Freiwilligen für die gewünschte Flexibilität Goldstücke in den Hintern blasen konnten, sind vorbei.