12.03.2025, 23:46
(12.03.2025, 22:49)r2-d2 schrieb: Damen nutzt Catia, TKMS die Sparvariante Autocad. Wenn Du hier Daten austauschen willst, kannst Monate nacharbeiten und parallel jede Aenderung der Originalseite per Ticket dazwischen einpflegen.Hat mich 10 Sekunden googeln gekostet um herauszufinden, dass sich CATPART bzw CATProduct Dateien als .stp Dateien in CATIA sichern lassen, die AutoCAD ebenfalls öffnen kann. Entweder AutoCAD selber oder ein externes Programm kann diese Dateien für AutoCAD lesbar machen, das konvertieren dauert eine Weile aber nicht 18 Monate.
Das ist das absolute Chaos. Zumal der Schiffbau die mit Abstand groessten Modelle hat.
Die meisten sprechen hier von etwa 7,5mb/min Konvertierleistung, 18 Monate im 24h Betrieb würde bedeuten, dass diese Datei 5.9 Terrabyte groß ist.
Ich bin Umweltingenieur von Beruf her und hab dementsprechend mit CAD Dateien von Fregatten eher wenig am Hut aber die größte CAD Datei die ich jemals gesehen hab, war eine simulation-ready Datei von Hinkley Point C (Reaktor und Gebäudekomplex) und die hat’s auf rund 700GB gebracht. Kann mir keiner erzählen, dass die F126 es auf 5.9 Terrabyte bringt.