Anti-U-Boot-Raketen
Sehe ich persönlich anders. Nach wie vor steht der Punkt, dass eine präzise Verortung eines Gegners auf Distanz ohne Hubschrauber nicht möglich ist, besonders bei Schlechtwetter und den daraus resultierenden Sonarbedingungen. Man kann vlt ein grobes Zielgebiet eingrenzen aber da hörts dann auch auf.

Gefährdung der Hubschrauber wär vlt ein Punkt aber der ist meiner Meinung nach auch vernachlässigbar. In der russischen Marine führen lediglich die Yasen und Akula Klassen aktive Effektoren gegen Hubschrauber in Form der Igla M mit, aber das sind navalisierte MANPADS aus den 80ern mit gerademal rund 5km Reichweite. Ein NH90 SeaTiger mit MU90 und dipping sonar wird vermutlich niemals diese 5km unterschreiten müssen. Dazu können diese Flugkörper nur in sehr geringen Tiefen unter Wasser gestartet werden, dementsprechend ist das Wirkpotential dieser Waffen meiner Meinung nach extrem gering.

Inwiefern das mit der RBS15 möglich ist, weiß ich nicht. Eine VLS Version würde hier aber vermutlich kategorisch ausfallen, da der Flugkörper bereits im Boxlauncher booster benötigt, eine schwerer torpedoversion mit größerer Reichweite somit erst recht. 100km brauchste eigentlich für nix (so weit kann kein sonar der Welt verlässlich aufklären) aber 50-60km wären hier vermutlich durchaus machbar. Aber ähnlich wie bei MILAS stellt sich hier die Frage, wo diese zusätzlichen Box launcher aufgestellt werden sollen. Die meisten surface combatants sind typischerweise für 2x4 ASCM launcher gestaltet, 4x4 Boxlauncher ist da eigentlich eher ne Seltenheit. Den Platz musst du haben oder von Beginn an einplanen.

Nachrichten in diesem Thema
Anti-U-Boot-Raketen - von Broensen - 22.09.2024, 12:28
RE: Anti-U-Boot-Raketen - von Voltzz - 22.09.2024, 20:53
RE: Anti-U-Boot-Raketen - von Broensen - 22.09.2024, 21:10
RE: Anti-U-Boot-Raketen - von DopePopeUrban - 10.03.2025, 23:11
RE: Anti-U-Boot-Raketen - von Broensen - 11.03.2025, 01:59
RE: Anti-U-Boot-Raketen - von DopePopeUrban - 12.03.2025, 00:12
RE: Anti-U-Boot-Raketen - von Broensen - 12.03.2025, 08:33
RE: Anti-U-Boot-Raketen - von DopePopeUrban - 12.03.2025, 15:12

Gehe zu: