Anti-U-Boot-Raketen
#4
@Aegrotare
@zeeland70

Ich bin mal so frei die Diskussion hierhin zu verlagern, weil die gerade von der F125 wegdriftet.

Zitat:Also ich muss dir da ganz klar wiedersprechen. Klar hat die Rum-139 zu wenig Reichweite um Sinnvoll genutzt zu werden, aber eine Waffe dieser Art, mit einer Reichweite von 70-150 Km, das sollte meiner Meinung nach machbar sein, bringt viele Vorteile.
Hubschrauber bekommen so eine deutlich höhere Ausdauer da sie keine Bewaffnung mehr tragen müssen.
Man kann auch so deutlich besser im Verbund mit unbemannten Sensoren arbeiten, da dass SChiff viel schneller regieren kann und nicht erstmal einen Hubscharauber zu der Position beordern muss. Man kann auch flexibler auf mehrere Bedrohungen reagieren. man ist auch weniger vom Wetter abhänig und kann so auch bei sehr schlechtem Wetter zumindest theoretisch noch wirken. Die Vls Schächte die für so eine Waffe könnten bei anderen Missionen auch einfach für eine andere Bewaffnung benutzt werden, das erhöht die Flexibilität der Fregatte enorm.
Das wird bei dieser Art von Waffe nicht möglich sein, alleine schon weil der "Gefechtskopf" kein üblicher Gefechtskopf sondern ein 304kg schwerer MU90 ist. Um damit 70-150km weit zu kommen benötigst du eine entsprechende Boostereinheit die das kann, gleichzeitig kann diese Boostereinheit aber nicht wirklich ihren Dimensionen wachsen, da das System auch in eine herkömmliche VLS Zelle passen muss. Diese Boostereinheit muss dazu nicht nur die eigentliche Strecke zurücklegen, sie muss auch senkrecht starten können, was den benötigte Leistung (und damit den Booster) ebenfalls vergrößert.

Die verlängerte Ausdauer der Hubschrauber ist nicht wirklich ein Faktor, da der NH90 SeaTiger (ähnlich wie die französische NFH Version) beladen zwischen 2.5-4 Stunden Flugzeit schaffen wird. Wetterunabhängigkeit wär vlt ein Punkt aber 1. sind die Toleranzen für Helo Operationen relativ hoch und 2. ist bspw VL-ASROC ebenfalls in gewisser Weise wetteranfällig, sowohl während der Flugzeit als auch in de drop Phase am Fallschirm.

Flexibel wird das ganze auch nicht, da diese Schiffe permanent diesen Flugkörper mitführen müssen. Man kann VLS Zellen nicht wirklich auf See auswechseln, das geht nur mit Installationen im Hafen. Das bspw Mk41 ist in sich bereits für verschiedenste Flugkörper geeignet, für ein bloßes VL-ASROC Äquivalent entwickelt man kein eigenes VLS. Und ein "EU-VLS" über das hier so spekuliert wird, könnte eine solche Waffe höchstens als Nebeneffekt mitführen.

Und du verkennst den Faktor Sonar. Zwar kann mit den schiffseigenen Sonaren ein Ziel grob verorten, auf weite Distanzen wird diese Verortung aber immer ungenauer, weshalb so oder so Hubschrauber vorort benötigt werden, um mittels Dipping Sonar und Sonarbojen die genaue Position des Ziels zu bestimmen. Schnelle Reaktionszeit wird hier ebenfalls nicht erfordert, da du im Zweifel einfach vor dem Ziel wegfahren kannst, wenn du zu Nah dran bist, während die Hubschrauber selbständig ASW weiter betreiben.
----------

Zitat:MILAS (basierend auf den Otomat Mk. 2) hat eine Reichweite von immerhin 55 km und ist ein rein europäisches System. Da der Otomat Mk. 3 eine Reichweite von ca. 250 km hat, wäre ein durch Flugkörper verbrachter Torpedo für eine Reichweite von ca. 100 km sicher machbar. Ein weiterer Vorteil von MILAS wäre, dass keine VLS Zelle belegt wird.

MILAS (ITA)
Ne, siehe meinen Absatz weiter oben. Dazu bringt MILAS noch ein weiteres Problem mit sich. Ich weiß nicht, ob du dir die Boxlauncher dieses Systems mal angeguckt hast aber die sind wirklich riesig. Und sehr sehr lang. Deutlich größer und länger als herkömmliche Harpoon oder NSM launcher. Diese müssten anstelle der bspw NSM launcher mitgeführt werden. Die italienischen FREMMs in der ASW Rolle bspw führen 4x Teseo und 4x MILAS mit und da benutzen Teseo und MILAs bereits die selben riesigen Starter. Das Ding ist sehr unflexibel was Platz angeht und eine Installation dort wo bspw die F126 ihre NSM mitführt, wäre Aufgrund der dortigen Platzverhältnisse vermutlich gar nicht möglich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Anti-U-Boot-Raketen - von Broensen - 22.09.2024, 12:28
RE: Anti-U-Boot-Raketen - von Voltzz - 22.09.2024, 20:53
RE: Anti-U-Boot-Raketen - von Broensen - 22.09.2024, 21:10
RE: Anti-U-Boot-Raketen - von DopePopeUrban - 10.03.2025, 23:11
RE: Anti-U-Boot-Raketen - von Broensen - 11.03.2025, 01:59
RE: Anti-U-Boot-Raketen - von DopePopeUrban - 12.03.2025, 00:12
RE: Anti-U-Boot-Raketen - von Broensen - 12.03.2025, 08:33
RE: Anti-U-Boot-Raketen - von DopePopeUrban - 12.03.2025, 15:12

Gehe zu: