10.03.2025, 20:10
(10.03.2025, 19:38)DopePopeUrban schrieb: Ist jetzt nur meine Meinung aber sowohl bordeigene Torpedowerfer als auch ASROC haben auf einer modernen ASW Fregatte nichts verloren. Beide Systeme sind auf dem heutigen Schlachtfeld völlig ungeeignet. Im Zeitalter der variable depth towed sonar arrays können ASW "Gefechte", je nach Bedingungen, auf 40-70km ausgetragen werden. Und idealerweise bleibt du dabei weit genug weg, um nicht selber in Schussweite zu kommen.
Der MU90 Eurotorp bspw hat ne maximale Reichweite von 25km. Wenn du so Nah an einem Gegner dran bist, dass dein leichtgewichts-Torpedo in Reichweite ist, wurdest du schon längst versenkt.
VL-AROC hingegen schafft gerade mal 22km bis zum Abwurf + die 9.1km des Mk54. Da kannst dus auch direkt lassen und einfach auf Hubschrauber setzen. Damit sparst du dann wenigstens Platz im VLS deines ASW Combatants.
Also ich muss dir da ganz klar wiedersprechen. Klar hat die Rum-139 zu wenig Reichweite um Sinnvoll genutzt zu werden, aber eine Waffe dieser Art, mit einer Reichweite von 70-150 Km, das sollte meiner Meinung nach machbar sein, bringt viele Vorteile.
Hubschrauber bekommen so eine deutlich höhere Ausdauer da sie keine Bewaffnung mehr tragen müssen.
Man kann auch so deutlich besser im Verbund mit unbemannten Sensoren arbeiten, da dass SChiff viel schneller regieren kann und nicht erstmal einen Hubscharauber zu der Position beordern muss. Man kann auch flexibler auf mehrere Bedrohungen reagieren. man ist auch weniger vom Wetter abhänig und kann so auch bei sehr schlechtem Wetter zumindest theoretisch noch wirken. Die Vls Schächte die für so eine Waffe könnten bei anderen Missionen auch einfach für eine andere Bewaffnung benutzt werden, das erhöht die Flexibilität der Fregatte enorm.