Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Palästina
Zitat:Ein Meinungsartikel aus Saudi-Arabien
Es ist doch bemerkenswert das Trumps "Friedens"pläne nur von Bibi und Putin (Verzeihung ich vergesse Nordkorea und Weißrussland) unterstützt werden, er aber am Ende der Friedensstifter Dank der Pläne anderer sein wird

Offen gesagt: Bewertung des Plans der Arabischen Liga für Gaza

Der saudische Kolumnist Abdulrahman Al-Rashed sagt, der Vorschlag der Arabischen Liga sei vielleicht nicht perfekt, aber die Präsentation einer Alternative zu den Plänen der USA und Israels halte die Verhandlungen in Gang

Er ist der Meinung, dass Präsident Trump Raum zur Lösung der Nahostkrise gegeben werden sollte, besteht aber darauf, dass nur die Palästinensische Autonomiebehörde die Legitimität hat, Gaza zu regieren

RIYADH: Obwohl der Plan der Arabischen Liga für Gaza, der am 4. März auf dem Kairoer Gipfel angekündigt wurde, von den USA und Israel rundheraus abgelehnt wurde, spielt er laut dem renommierten saudischen Kolumnisten und politischen Analysten Abdulrahman Al-Rashed immer noch eine entscheidende Rolle, um die Verhandlungen am Leben zu erhalten.

In der aktuellen Sendung „Frankly Speaking“ von Arab News gab Al-Rashed eine ehrliche Einschätzung des Plans der Arabischen Liga für den Gazastreifen nach dem Krieg, wie er sich gegen konkurrierende Vorschläge behaupten kann und wie sich die politische Landschaft im Libanon, in Syrien und in Saudi-Arabien entwickelt.

Der außerordentliche Gipfel der Arabischen Liga fand letzte Woche als Reaktion auf den umstrittenen Vorschlag von US-Präsident Donald Trump statt, die USA könnten Gaza übernehmen, die palästinensische Bevölkerung nach Ägypten und Jordanien umsiedeln und das Land als Freizeitresort neu entwickeln.

Im Gegensatz dazu sieht der Plan der Arabischen Liga, der von europäischen Staats- und Regierungschefs unterstützt wird, vor, dass Gaza vorübergehend von einem Ausschuss unabhängiger Experten regiert wird und internationale Friedenstruppen in das Gebiet entsandt werden.

Das Komitee wäre für die Überwachung der humanitären Hilfe und die vorübergehende Verwaltung der Angelegenheiten des Gazastreifens unter der Aufsicht der Palästinensischen Autonomiebehörde zuständig. Der Wiederaufbau des Gebiets würde 53 Milliarden US-Dollar kosten, ohne dass die Bevölkerung umgesiedelt werden müsste.
[Bild: https://www.arabnews.com/sites/default/f...25/02.jpeg]
„Ich denke, damit haben wir jetzt drei Pläne“, sagte Al-Rashed zu ‚Frankly Speaking‘-Moderatorin Katie Jensen.
Abdulrahman Al-Rashed gab eine ehrliche Einschätzung des Plans der Arabischen Liga für den Gazastreifen nach dem Krieg, wie er sich im Vergleich zu konkurrierenden Vorschlägen schlägt und der sich verändernden politischen Landschaft im Libanon und in Syrien. (AN-Fotos)

„Einer ist der Plan der Arabischen Liga, der besagt, dass die Menschen in Gaza bleiben und der Wiederaufbau in fünf Jahren abgeschlossen sein sollte. Und der israelische Plan, der im Grunde eine Besatzung und wahrscheinlich die Fortsetzung militärischer Aktivitäten bedeutet.

Und natürlich haben wir den Trump-Plan, der die „Riviera“ vorsieht, zwei Millionen Menschen sollen das Gebiet verlassen, und der Wiederaufbau des gesamten Gebiets soll es bewohnbar machen. Ich weiß nicht, ob die zwei Millionen zurückkommen werden oder nicht. Aber die drei Pläne liegen nun auf dem Tisch.

Ich bin mir nicht sicher, ob es dem Kairoer Gipfel gelungen ist, das Weiße Haus zu überzeugen, aber zumindest haben wir einen Plan. Das ist der Punkt hier – zu verhandeln.“

Trotz der Bedenken, dass die von Israel und Trump unterstützten Vorschläge auf eine ethnische Säuberung hinauslaufen könnten, argumentierte Al-Rashed, dass der Kairo-Plan unerlässlich sei, um einen Rahmen für ein kontinuierliches diplomatisches Engagement zu schaffen.

„Dies ist wirklich nur eine Möglichkeit zu verhandeln, um den Schwung beizubehalten, damit nicht nur Trump sagt: „Lasst uns die zwei Millionen Menschen rausholen“, und wir Chaos in Ägypten, Jordanien und im Nahen Osten haben“, sagte er.

Al-Rashed gab zu, dass er dem Plan gegenüber etwas zynisch eingestellt war, als er kürzlich twitterte, dass der Generalsekretär der Arabischen Liga, Ahmed Aboul Gheit, die Vorschläge Trump persönlich im Weißen Haus unterbreiten sollte – auch wenn dies das Risiko eines öffentlichen Streits mit sich brachte, wie er zwischen Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Oval Office ausgebrochen war.
[Bild: https://www.arabnews.com/sites/default/f...summit.jpg]
Ein von der ägyptischen Präsidentschaft zur Verfügung gestelltes Handout-Bild zeigt ein Gruppenfoto während des Gipfeltreffens der Arabischen Liga zum Thema Gaza am 4. März 2025 in Kairo. (AFP)
„Herr Aboul Gheit sollte meiner Meinung nach den Plan direkt zu den Amerikanern bringen und mit ihnen sprechen“, sagte Al-Rashed.
„Wir haben zwei Möglichkeiten. Entweder verhandeln sie und erzielen wahrscheinlich eine Einigung, oder Trump wird wahrscheinlich genau das tun, was er mit Zelensky getan hat, und nein sagen, er wird es nicht akzeptieren, er wird die Arabische Liga dazu drängen, den Plan zu ändern und sich etwas Praktischeres auszudenken. Das meinte ich eigentlich damit.“
Einer der Hauptgründe für die Ablehnung des Plans der Arabischen Liga ist die Rolle, die die Hamas in der künftigen Regierung des Gazastreifens spielen könnte, insbesondere da Israel, die USA und viele westliche Länder sie als terroristische Vereinigung betrachten, nicht zuletzt wegen ihres Angriffs auf Südisrael am 7. Oktober 2023.

Auf die Frage, ob er glaubt, dass die Zustimmung der Hamas zum Kairoer Plan dessen Umsetzung erschwert, sagte Al-Rashed, die Gruppe habe bereits ihre Bereitschaft gezeigt, sich zurückzuziehen.

„Tatsächlich hat die Hamas in einer Erklärung fast schon zu verstehen gegeben, dass sie den Plan akzeptiert, und sie hat fast gesagt, dass sie bereit ist, alles zu akzeptieren, worauf sich alle palästinensischen Parteien einigen, um Gaza zu verwalten“, sagte er. “Ich glaube also, dass die Hamas kurz davor steht, Ja zu sagen.“

Er merkte jedoch an, dass die Hamas zwar bereit sein könnte, die politische Kontrolle abzugeben, sich die Gruppe jedoch noch nicht zur vollständigen Abrüstung verpflichtet hat.

Jüngste Berichte, dass die Trump-Regierung in direkten Gesprächen mit der Hamas steht, überraschten viele Beobachter. Die USA haben ein Ultimatum gestellt und fordern die Freilassung aller verbleibenden Geiseln, die von der Hamas im Austausch für einen dauerhaften Waffenstillstand festgehalten werden.

Al-Rashed sieht dies als positive Entwicklung, kritisiert jedoch die Hamas, die sich bei einem solchen Abkommen zurückhaltend zeigt, weil sie anscheinend ihr öffentliches Image über das Wohlergehen der Bevölkerung von Gaza stellt.

„Ich denke, wir stehen jetzt kurz vor der zweiten Phase des Krieges“, sagte er. “Wir werden also wahrscheinlich mehr israelische Panzer in Gaza einrollen sehen. Und wahrscheinlich wird die Warnung wie ein Wunder wirken – wahrscheinlich wird die Hamas die meisten oder alle Geiseln in den kommenden Wochen freilassen.“

Er fügte hinzu: „Ich denke, das Problem für die Hamas ist im Moment eine Art gesichtswahrender Plan, etwas, das die Hamas als Sieger dastehen lässt, aber sie werden nicht in Gaza sein. Ich bin mir nicht sicher, wie es passieren wird, aber das ist es, was im Moment fehlt. Es geht um das Image der Hamas und nicht wirklich um das Leben der zwei Millionen Einwohner von Gaza oder der verbleibenden Geiseln.“

Ein positiver Aspekt ist jedoch, dass Ägypten und Katar Einfluss auf die Hamas haben, was den Prozess erleichtern könnte. „Wir haben ein Fenster, ein echtes Fenster für eine Lösung, diesmal viel mehr als zuvor, nach der Konferenz“, sagte Al-Rashed.

„Und ich denke, dass die Ägypter und die Katarer jetzt den Hebel in der Hand haben. Sie können wirklich Druck auf die Hamas ausüben. Und wenn die Hamas die Idee akzeptiert, wird sie alle übrigen Geiseln freilassen, sie wird eine sichere Passage aus Gaza erhalten und sie wird woanders leben, vielleicht in Algerien oder anderswo. Und die Palästinenser, hauptsächlich die PA, regieren Gaza.

„Wenn dieses Szenario eintritt – und ich wette, dass es wahrscheinlicher ist – ja, dann wird es keine Feindseligkeiten mehr geben. Ich denke, die Israelis werden eine Art Aufsicht über Gaza haben. Die Palästinenser werden endlich Frieden haben und wir werden ein neues Kapitel im Nahen Osten aufschlagen.“

Al-Rashed sagt, dass Israels Einwände gegen eine Rolle der Palästinensischen Autonomiebehörde im Nachkriegs-Gaza nicht praktikabel sind. PA-Präsident Mahmud (hier bei einem Treffen mit den Botschaftern Ägyptens und Jordaniens) wird weithin als Führer der palästinensischen Nation anerkannt. (AFP)
[Bild: https://www.arabnews.com/sites/default/f...hority.jpg]
Al-Rashed kritisierte jedoch auch Israels Weigerung, eine Rolle der Palästinensischen Autonomiebehörde oder sogar des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästinaflüchtlinge im Nahen Osten bei der Verwaltung des Nachkriegs-Gaza in Betracht zu ziehen.

„Im Moment wird nichts funktionieren, solange wir keine praktische Lösung haben“, sagte er. “Der Versuch, zwei Millionen Menschen zu vertreiben, ist keine praktische Lösung. Das wird nicht passieren. Wenn es passiert, werden alle verlieren, auch die Israelis.“

Al-Rashed bestand darauf, dass die Palästinensische Autonomiebehörde trotz ihrer Unbeliebtheit im Westjordanland die legitimste Regierungsbehörde für Gaza bleibt.

„Ich denke, was die Legitimität angeht, ist es nicht die Hamas, sondern die PA“, sagte er. “Die PA, die Palästinensische Autonomiebehörde, ist diejenige, die die Legitimität besitzt und von allen anerkannt wird, auch von den westlichen Ländern.“
Obwohl Ereignisse schwer vorhersehbar sind, sagte Al-Rashed, dass er die Ansicht des Kolumnisten Hassan Yassin von Arab News unterstütze, der kürzlich in einem Gastbeitrag vorschlug, dass Trumps unkonventioneller Stil dazu beitragen könnte, den Weg für einen dauerhaften Frieden in der Region zu ebnen.

„Ich denke, wir müssen Präsident Trump den Raum und die Chance geben, denn Trump ist nicht (Joe) Biden, und ich denke, Trump ist einzigartig unter allen amerikanischen Präsidenten“, sagte er.

„Er versetzt definitiv Berge. Und ich denke, es gibt eine große Chance für den Nahen Osten ... nicht nur, um Gaza zu regeln, sondern wir können darüber hinaus zur Zweistaatenlösung gelangen.“

Er fügte hinzu: „Trump kann jeden überzeugen, um ehrlich zu sein, auf seine eigene Art und Weise; er hat seinen eigenen Stil. Ich bin sicher, dass (der israelische Premierminister Benjamin) Netanjahu es nicht wagen wird, Trump so zu behandeln, wie er es zuvor mit Biden oder (Barack) Obama getan hat.

„Trump kann Geschichte schreiben und den Nobelpreis gewinnen. Ganz sicher.“

Abdulrahman Al-Rashed sagt, er teile die Ansicht, dass Trumps unkonventioneller Stil den Weg für einen dauerhaften Frieden im Nahen Osten ebnen könnte und dass Netanjahu es nicht wagen würde, sich ihm zu widersetzen. (AFP/File photo)

Al-Rashed wies die Vorstellung zurück, dass Ägypten und Jordanien wegen der Vertreibung der Palästinenser gegen Israel kämpfen könnten, nachdem der jordanische Außenminister Ayman Safadi gesagt hatte, ein solcher Schritt käme einem kriegerischen Akt gleich.

„Ich glaube nicht, dass Jordanien oder Ägypten so weit gehen werden. Ich denke, dies waren die beiden besten Länder und Regierungen in der Region, die wissen, wie man mit der Krise umgeht“, sagte Al-Rashed.

„Sie sind besorgt über das Thema Gaza. Es geht einfach um Dinge, die in Bezug auf die Verwüstung zu weit gehen. Wir haben dort mehr als 50.000 Tote. Außerdem sind dort noch israelische Geiseln. Wir stecken also fest.

„Die Frage ist, wie wir die israelischen Geiseln herausbekommen, wie wir die Hamas aus Gaza vertreiben, wie wir Frieden in Gaza schaffen und wie wir endlich den Friedensplan umsetzen können. Ich glaube nicht, dass wir das, was wir über die Bereitschaft Ägyptens und Jordaniens gehört haben, ernst nehmen können, ehrlich gesagt.“

In Bezug auf den Libanon zeigte sich Al-Rashed optimistisch, was die Zukunft des Landes nach der Wahl des ehemaligen Armeechefs Joseph Aoun zum Präsidenten und des ehemaligen Richters am Internationalen Gerichtshof Nawaf Salam zum Premierminister im Januar angeht.

Nachdem das Land seit 2019 im Strudel einer schweren Finanzkrise gefangen war und mehr als zwei Jahre lang keine offiziell anerkannte Regierung hatte, ist es nun auf dem Weg der Erholung, nicht zuletzt von dem jüngsten Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah auf seinem Territorium.

Al-Rashed sagte, dass der jüngste Besuch von Präsident Aoun in Riad ein Zeichen für den Neuanfang in den Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und dem Libanon sei, warnte jedoch davor, dass die Hisbollah – obwohl durch den Konflikt erheblich geschwächt – weiterhin eine potenziell destabilisierende Kraft darstelle.

„Bis zu einem gewissen Grad liegt das Schlimmste hinter uns, aber wir haben immer noch Probleme“, sagte Al-Rashed. “Selbst mit Küchenmessern könnte die Hisbollah ein Problem darstellen.“

Er fügte hinzu: „Die Hisbollah hat derzeit natürlich mit vielen Problemen zu kämpfen. Tausende ihrer Mitglieder haben kein Geld mehr. Ihre Häuser wurden zerstört und müssen wieder aufgebaut werden. Sie haben keine Verbindung mehr zum Iran. Sie sind vom Iran abgeschnitten.“

Trotz schwerer Niederlagen im Krieg mit Israel ist die libanesische Hisbollah-Miliz nach wie vor eine mächtige Kraft, sagt Abdulrahman Al-Rashed. (AFP-Foto)

Al-Rashed sprach über den Sturz des Regimes von Baschar al-Assad im Dezember und den Aufstieg der Übergangsregierung von Ahmed al-Sharaa in Syrien und sagte, dies sei eine bedeutende Veränderung für die Region.

„Ich kann nicht wirklich für Riad sprechen, aber soweit ich weiß, sind alle – fast alle – sehr glücklich über den Abgang des Assad-Regimes“, sagte er. “Es war ein halbes Jahrhundert lang an der Macht. Es hat zum Chaos beigetragen.“

Die Zusammenstöße zwischen den Sicherheitskräften der Regierung und mutmaßlichen Pro-Assad-Fraktionen in der Gemeinschaft der Alawiten eskalierten letzte Woche. Das saudische Außenministerium hat sich uneingeschränkt hinter Al-Sharaa gestellt.

„Alle haben Präsident Al-Sharaa ihre Unterstützung ausgesprochen, auch die Saudis“, sagte Al-Rashed. “Er hat Riad besucht. Es war sein erster Besuch. Und die Saudis haben ihn herzlich willkommen geheißen. Es gibt also keine Entschuldigung dafür, das neue Regime willkommen zu heißen; natürlich wird es willkommen geheißen, solange es sich wie ein normales Regime in der Region verhält.

„Saudi-Arabien kann viel zur Entwicklung Syriens beitragen, aber wir müssen natürlich erst einmal sehen, dass die Sanktionen aufgehoben werden. Und das hat mehr mit Washington als mit Riad zu tun. Aber ja, das ist es, was wir gerade sehen – Geschichte in der Entstehung, definitiv.“

Er warnte auch vor einer Beteiligung Israels an der drusischen Gemeinschaft in Syrien und wies darauf hin, dass Schritte zur Schaffung einer abtrünnigen Region unter der Führung der ethnisch-religiösen Minderheit zu weiterer Instabilität führen könnten.
„Israelis, was auch immer das Ziel ist, sie versuchen natürlich, eine Pufferzone zu schaffen, indem sie angrenzende Gebiete wie das Drusengebiet dazu ermutigen, sich von ihnen schützen zu lassen.“

In Bezug auf Saudi-Arabien reflektierte Al-Rashed über die umfassenden Reformen, die im Rahmen der Agenda „Vision 2030“ von Kronprinz Mohammed bin Salman umgesetzt wurden und das Königreich als treibende Kraft für Veränderungen in der Region positioniert haben.
[Bild: https://www.arabnews.com/sites/default/f...n_2030.jpg]
Aktenfoto der Skyline von Riad. (SPA-Foto)
„Wir sehen, dass sich Saudi-Arabien nicht nur weiterentwickelt und gemäßigt ist, auch in Bezug auf den Islam, sondern wir sehen auch eine Führung, die versucht, die Botschaft in der Region und in der gesamten islamischen Welt zu verbreiten“, sagte er.
„Die Saudis werden die islamische Welt verändern, nicht nur Saudi-Arabien, wie es bereits jetzt geschieht.“

In Bezug auf die Führung des Kronprinzen sagte Al-Rashed: „Menschen, Individuen, bewirken große Veränderungen in der Geschichte. Es gibt Führungspersönlichkeiten, die für ihre eigenen Länder einen großen Unterschied machen. Und ich denke, der Kronprinz hat von Anfang an seine Ideen und natürlich seine Widerstandsfähigkeit unter Beweis gestellt.“

Er führte dies weiter aus: „Wenn man Kronprinz Mohammed bin Salman in den letzten zehn Jahren zugehört hat, wenn er mit lokalen oder regionalen Medien spricht, dann spricht er über die Wirtschaft, er spricht über das Wohlergehen der Menschen, er spricht über die Zukunft. Das sind drei Themen, die einen großen Unterschied machen.

„Leider sprechen Politiker in der Region in 90 Prozent ihrer Gespräche über Politik. Und ich denke, das ist der Grund, warum die Saudis etwas haben, das sich 2030 nennt, eine Vision für die Zukunft. Und damit beschäftigt sich jeder.“

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: