09.03.2025, 14:18
Mal als Beispiel für die so "schlechten Unterkünfte" bei den ITA auf den FREMM:
https://news.usni.org/2018/05/30/fincant...-baltimore
Also ich könnte mir ja nicht vorstellen, so zu "hausen"
Auf jeglichem Schiff gibt es grundsätzlich Hochdruckluft (u.a. für die Anlassluftflaschen für Gasturbinen oder Dieselmotoren, sofern keine elektrischen Starter verbaut sind), Arbeitsluft (u.a. für Werkstätten) und Steuerluft (für pneumatische Baugruppen) - sprich auch so, wie in den meisten Fabriken an Land.
Gemäß folgendem Datenblatt (https://man.fas.org/dod-101/sys/ship/wea...ctical.pdf) benötigt der Mk 41 "Low-pressure air 225 psi", sprich rund 15 bar.
Die Luftflaschen für Taucher oder Brandabwehr müssen zwingend nach zivilem Standard über gesonderte Atemluftverdichter verfügen. Ein "normaler" Hochdruckluftverdichter für Maschinenanwendungen erzeugt viel zu viel Öl und ähnliches nicht atembare
https://news.usni.org/2018/05/30/fincant...-baltimore
Zitat:Berthing includes a head for each stateroom. At the most, four enlisted are assigned to one stateroom.
Zitat:Most officers have single rooms, but these can be made into doubles to accommodate additional staff. Some special operations crew members are in six-person staterooms, depending on their mission.
Also ich könnte mir ja nicht vorstellen, so zu "hausen"

(09.03.2025, 14:16)DopePopeUrban schrieb: Torpedobetrieb wird hier rausfallen, da die F126 über keine Torpedorohre verfügt, aber der Rest wird auch hier der Fall sein. Weiß jmd zufällig, ob das Mk41 ebenfalls Druckluft benötigt?
Auf jeglichem Schiff gibt es grundsätzlich Hochdruckluft (u.a. für die Anlassluftflaschen für Gasturbinen oder Dieselmotoren, sofern keine elektrischen Starter verbaut sind), Arbeitsluft (u.a. für Werkstätten) und Steuerluft (für pneumatische Baugruppen) - sprich auch so, wie in den meisten Fabriken an Land.
Gemäß folgendem Datenblatt (https://man.fas.org/dod-101/sys/ship/wea...ctical.pdf) benötigt der Mk 41 "Low-pressure air 225 psi", sprich rund 15 bar.
Die Luftflaschen für Taucher oder Brandabwehr müssen zwingend nach zivilem Standard über gesonderte Atemluftverdichter verfügen. Ein "normaler" Hochdruckluftverdichter für Maschinenanwendungen erzeugt viel zu viel Öl und ähnliches nicht atembare
