(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(Gestern, 13:24)DorJur schrieb: Was ich mich die ganze Zeit frage: Ist denn die Integration neuer Lenkwaffen in ein VLS so ein Hexenwerk? Oder sind das in erster Linie Patentfragen?

Es ist auf jeden Fall nichts, was man so nebenbei macht.

Das fängt an bei der evtl. notwendigen Anpassung des Lfk, damit er nach verlassen des VLS schneller auf Meereshöhe runterkommt. Dafür sind z.B. an manchen Lfk JVC oder Thrust Controller eingebaut, damit der Lfk nach Verlassen des VLS direkt den "Pitch Over" machen kann. Damit reduziert man den inneren Totsektor. Die Meeresoberfläche verhält sich grundsätzlich anders gegenüber dem eigenen Suchkopf, als das Land. Deshalb versucht man über See immer "parallel" zur Meeresoberfläche das Ziel zu erreichen.

Dann muss der neue Lfk in eine VLS-Zelle passen, Vibration, Schock, Klima muss bedacht werden. Brandabwehr muss untersucht werden, Schadensfälle (Mishap wie Misfire oder Hangfire). Der Abgasdruck des Lfk muss bei Hot Launch VLS abgeleitet werden können, was untersucht werden muss.

Dann muss der Lfk mit dem Kontrollsystem des VLS verheiratet werden, dass fängt beim Programmierstecker an und hört bei der Anpassung der VLS-Software auf (Einsatz + Überwachung). Dann muss die Funktionskette Richtung CMS hergestellt werden, die neuen Flugkörperparameter (insbesondere p(Kill), Uplink) müssen dem CMS bekannt sein.

Bei Flugkörpern mit Uplink muss deren Taktung evtl. im Feuerleitradar angepasst werden, die Wellenform muss stimmen, die Daten im CMS müssen korrekt aufbereitet bereitstehen.

Bei Flugkörpern mit Downlink müssen die Daten empfangen und verarbeitet werden, was evtl. wieder Auswirkungen auf die Planungsfunktionen im FüWES haben kann. Wenn ein Lfk einen aktiven Suchkopf hat oder eine HARM ist, muss das CMS dafür sorgen, dass in diesen Frequenzen keine Eigenstörung durch den bordeigenen Jammer stattfindet...

Und das ist "nur" die Spitze des Eisbergs, sowas wie "Patentrechte" oder das nur LM solche Anpassungen am MK 41 machen darf mal ganz außen vor gelassen.

Dann muss das ganze noch nach System Safety (MIL-STD-882E bzw. IEC 61508) dokumentiert werden...

Deshalb ist sowas mal eben nicht innerhalb von 1 bis 2 Jahren gemacht. Jeder Lfk hat spezifische Anforderungen, die vom Trägersystem bedient werden müssen und er muss in die Gesamtwaffeneinsatzplanung des CMS integriert werden.

Wohl gemerkt, dass ist aus meiner Sicht kein "Luxus" oder speziell deutsch, sondern zwingend erforderlich, damit der Kram im Einsatz auch vernünftig funktioniert.
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RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von DeltaR95 - Gestern, 13:43
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Milspec_1967 - 25.10.2024, 00:21
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Tarond - 28.02.2022, 21:04
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RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 12:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
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RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 13:03
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 01.03.2022, 13:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von ede144 - 25.10.2024, 13:01

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