Gestern, 13:22
(07.03.2025, 22:53)Milspec_1967 schrieb: Im Desaster reactoin Fall ist die Leistungsfähigkeit deutscher Besatzung und deutscher Schutz Technik um den Faktor 2,5 besser anzusiedeln.
Ich erinnere mich genau an das sinngemäß Zitat eines der offiziere im Gespräch an Deck:
"Wir hatten Austausch offiziere hier aus UK, USA, NL etc.
Über die Bewaffnung hat der US Kamerad natürlich sofort gelacht... Als wir ihm im Laufe der Zeit Automation, Maschinen Raum, Schiffs Technik, Sicherheits und System Redundanz, Brand Schutz UND SANITÄTS und BRANDAUSBILDUNG im Drill vorgeführt haben, ist sein Lachen gewichen und kehrte sich in Respekt um."
In der US Marine macht 1 Mannschaft (ja, due gibt es dort) Soldat EINEN Job... Mehr kann er Bildungs technisch oft gar nicht.
In der deutschen Marine, laut Offizier, sind sogar für Mannschaften 2 oder 3 Spezialisten Ausbildungen normal.
Ungelernte gibt es... Aber sehr wenige... Mannschafts DG an Bord waren früher 50%...heute (meine ich) 10%
Oh ja, nichts ist besser, als Aussagen deutscher Offiziere auf einem "Tag der offenen Tür".
Und jetzt raten wir beide mal, was der Marine in Zukunft bei der abflachenden Qualifikation der Schulabgänger bzw. dem Fachkräftemangel allgemein, als erste verloren geht? Richtig, der "befähigte" Mannschaftsdienstgrad oder Unteroffizier, der auch mal 2 bis 3 Tätigkeiten gleichsam gut beherrschen konnte. Damit rückt auch unser Bedarf Stück für Stück an die Rahmenbedingungen der US Navy heran.
Abgesehen davon hast du den Kern meiner Frage ausgelassen. Diese war nicht, wie befähigt unsere vorhanden Truppen an Bord sind im Bereich Schadensabwehr, sondern wie lange die bei einem Großschadensereignis durchhaltefähig sind, bevor Stress und Verletzungen die Organisation zum Zusammenbruch bringen.
Zum Thema Dienstposten geh' bitte in den F125er Thread, der Presseartikel zur Erhöhung der Stammbesatzung liegt dort ab... Hab' ihn aber nochmal rausgesucht. Es waren bisher 126 Mann Stammbesatzung, jetzt werden es 150.
https://www.nwzonline.de/wilhelmshaven/m...96629.html
Die geringe Stammbesatzung einer F125 ist aber auch wieder nichts besonderes, die Aquitaine und Alsace Klassen haben eine (jetzt) erhöhte Stammbesatzung von 140 inkl. Air Crew. Eine FREMM generell liegt bei 145.
Nur weil hier steht's behauptet wird, die F125 wäre so besonders, sollte man diese Zahlen mal polemisch überspitzt umdrehen: Wir haben jetzt eine F125 mit 150 Mann Stammbesatzung, die WENIGER operativ-taktische Fähigkeiten mit sich bringt, als eine Aquitaine, dafür aber 10 Mann mehr Besatzung braucht. Passt nicht so recht zum Automations-Narrativ, oder?
Und auch die F126 mit ihren angedacht 110 Mann Stammbesatzung ist im Vergleich damit bzw. den Type 31 bzw. Type 32 keine Besonderheit.