07.03.2025, 22:53
(07.03.2025, 20:54)DeltaR95 schrieb: Dieses Gerücht ist auch nicht totzukriegen, seitdem die Marine bei F125 behauptet, sie wäre an der Weltspitze - dummerweise gibt es bis heute keinerlei öffentlich verfügbaren Nachweis, welche technischen Besonderheiten eine F125 ausweist, die anderen Kriegsschiffen auf der Welt fehlen würdenIch war neulich auf einer F-125!
Und Japan ist nun bei weitem kein Billiglohnland - auch auf den Werften nicht.
Zum anderen sind die Arleigh Burke nicht so "besatzungsstark", weil es uralte Schiffe mit "Steampunk-Automation" sind, sondern weil die US Navy in der Schadensabwehr im Trefferfall mit ganz anderen Zahlen an Toten, Verwundeten und Stressverletzten kalkuliert, als die deutsche Marine. Oder ganz plakativ: Wenn es mal wirklich knallt auf so einem Schiff, ist das Feuer nicht nach einer Stunde aus, sondern die Besatzung muss evtl. tagelang im inneren Gefecht stehen. Kein Spannung, keine Automation, dann zählt gute alte Muskelkraft und Personalrotation.
Und wie gut das mit den 120 Mann Stammbesatzung bei F125 geklappt hat, belegt ja auch die Marine, die vor kurzem auf wieviel erhöht hat? 160? Wenn man eine F125 mit 120 nicht betrieben kommt, wie soll das dann bei der deutlich "fähigeren" F126 gehen?
1)
Im Desaster reactoin Fall ist die Leistungsfähigkeit deutscher Besatzung und deutscher Schutz Technik um den Faktor 2,5 besser anzusiedeln.
Ich erinnere mich genau an das sinngemäß Zitat eines der offiziere im Gespräch an Deck:
"Wir hatten Austausch offiziere hier aus UK, USA, NL etc.
Über die Bewaffnung hat der US Kamerad natürlich sofort gelacht... Als wir ihm im Laufe der Zeit Automation, Maschinen Raum, Schiffs Technik, Sicherheits und System Redundanz, Brand Schutz UND SANITÄTS und BRANDAUSBILDUNG im Drill vorgeführt haben, ist sein Lachen gewichen und kehrte sich in Respekt um."
In der US Marine macht 1 Mannschaft (ja, due gibt es dort) Soldat EINEN Job... Mehr kann er Bildungs technisch oft gar nicht.
In der deutschen Marine, laut Offizier, sind sogar für Mannschaften 2 oder 3 Spezialisten Ausbildungen normal.
Ungelernte gibt es... Aber sehr wenige... Mannschafts DG an Bord waren früher 50%...heute (meine ich) 10%
2)
Dienstposten auf der F125:
Nein, es sind weiterhin 120 - 130 Stamm Posten, wenn ich das rekapituliere.
Aber die bekommt man pro Schiff schon nicht zusammen! ... Daher wurde auch das mehr Besatzung Konzept aufgegeben (erwähnte ich bereits)... Es reicht gerade für 2,5 (3?) aktive F-125.
Und Wehrpflichtige nutzen hier wegen minimum 2-3 Jahre Ausbildung leider nix... Es benötigt Anwerbungsoptimierung.
Das war dann eins der Diskussions Themen die wir beide hatten.