(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(07.03.2025, 21:48)Broensen schrieb: Zum Thema CMS: Welche Rolle könnte denn dabei PAAMS spielen? Was beinhaltet dieses System?
Stell es dir so vor: man hat versucht eine Art "AEGIS light" zu entwickeln aber es hat nicht wirklich funktioniert. Das Ursprungskonzept war ein System aus einem CMS, Sensoren und Effektoren die zusammen ein Combat System schaffen sollten, ein wenig wie das Zusammenspiel von AEGIS, dem Mk41 und dem SPY Radar.

PAAMS besteht aus:
- einem CMS mit dazugehörigen Terminals (die auf Windows 2000 laufen, möchte ich hier anmerken)
- der "PAAMS-Sensorik" also dem SAMPSON oder EMPAR MFR
- dem Sylver VLS mit Aster 15 und 30

Und das Problem mit diesem System beginnt hier schon an der Auflistung. PAAMS funktioniert nicht unteranderem sondern ausschließlich mit den genannten Systemen. Ein "PAAMS equipped vessel" sozusagen muss diese Komponenten mitführen und kann keinerlei andere Sensoren oder Waffen über das PAAMS CMS steuern. Das ist unteranderem auch der Grund, warum sich Großbritannien aus dem "Common New Generation Frigate" Projekt zurückgezogen hat und stattdessen die eigenen Type 45s entwickelt hat (und die deshalb nun über das Sampson verfügen). Dazu ist das System ausschließlich für AAW befähigt, findet sich auch wirklich nur auf den Horizon Fregatten/Zerstörern.

Unteranderem deshalb können die Type 45s auch CAMM mitführen, während die Horizons weiterhin ausschließlich Aster einsetzen können. Und das obwohl die CAMM bereits in das Sylver VLS integriert ist, aber PAAMS war eben nie dafür gedacht und über die spätere Integration von weiteren Sensoren/Effektoren hat man sich einfach keine Gedanken gemacht. Irgendwie fast ein roter Faden der sich durch die meisten französisch/italienischen Rüstungsprojekte zieht.

Zitat:Ein EU-VLS müsste mMn auf Sylver aufbauen. Sollte das aktuelle System da Schwachstellen haben hinsichtlich der Integrationsmöglichkeiten, dann braucht es halt ein Sylver-2. Aber ganz bei Null würde ich nicht anfangen wollen, zumal MdCN und Aster 30 sowieso im EU-VLS gebraucht werden.
Zu 100% Das Sylver an sich funktioniert ja auch hervorragend, die Baustellen sind da vor allem bei der Integration anderer Flugkörper und die Interoperabilität mit "fremder" (also nicht original für das Sylver vorgesehene) Sensorik und Software. Aber die Erfahrung die DCNS in dem Bereich hat und die bereits bewährte Technik des Sylvers kann die Entwicklung eines universalen Nachfolgers drastisch vereinfachen und beschleunigen.
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RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von DopePopeUrban - 07.03.2025, 22:35
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Milspec_1967 - 25.10.2024, 00:21
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RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
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RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Broensen - 14.07.2022, 23:21
RE: Fregatte Klasse F 125 - von ede144 - 25.10.2024, 13:01

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