07.03.2025, 17:53
Zitat:Die Aussage einer Verzögerung wurde gemäß dem Artikel von einem Sprecher des BAAINBw bestätigt. Ein genauer Terminplan soll im zweiten Quartal 2025 vorgelegt werden.So ich bin jetzt an der Paywall vorbei, ich fasse mal frei zusammen:
- Vorab, es geht hier um das IT Problem aus dem Juli 2024
- Ein Gerücht "macht die Runde" wonach das Typschiff der F126 bis zu 18 Monate verspätet ausgeliefert werden könnte.
- Auf Anfrage hätte ein Sprecher des BAAINBw ausgesagt, dass der Schffbauer Damen mit einer verspäteten Auslieferung rechnen würde, eine Aktualisierung des Bauzeitplans würde im Q2 2025 erfolgen.
https://www.nwzonline.de/wilhelmshaven/f...87906.html
Oder mit anderen Worten, der Artikel basiert auf irgendeinem Gerücht und einer Aussage eines Pressesprechers des BAAINBw auf "Vertrau mir Bruder"- Basis. Belegt davon wird gar nichts, weder die erste noch die zweite Aussage. Ich find auch nichts dazu außerhalb der NWZ, auch nicht das besagte Gerücht, dass hier anscheinend die Runde macht.
Ich halte diese Quelle persönlich für mehr als fraglich. Eine verspätete Auslieferung von Bundeswehrassets von über einen Jahr ist eine reine Goldgrube für jeden Journalisten. Wenn es da konkrete Anhaltspunkte zu geben würde, wären die üblichen verdächtigen Outlets voll davon, sind sie aber nicht.