07.03.2025, 14:12
@KalleGrabowski
"Der deutsche Luftverteidigungsspezialist Diehl Defence sieht zusätzliches Potenzial für seine Boden-Luft-Flugkörper bei Anwendungen im maritimen Umfeld. Wie ein Sprecher des Unternehmens hartpunkt bestätigte, soll die gegenwärtig mit großem Erfolg in der Ukraine eingesetzte Boden-Luft-Rakete Iris-T SLM nun in ein Vertical Launching System (VLS) integriert werden. Die noch in Entwicklung befindliche Iris-T SLX mit erhöhter Reichweite sowie der auf der Iris-T basierende zukünftige Hyperschallabwehrflugkörper werden von Beginn an für den Einsatz von Schiffen und dem Verschuss aus einem VLS ausgelegt, wie bereits berichtet. Lediglich die Iris-T SLS für die kurze Reichweite wird nicht weiter für ein solches Szenario betrachtet."
"Im Augenblick arbeitet Diehl dem Vernehmen nach an einer Integration der Iris-T SLM in das Senkrechtstartsystem Mk 41 von Lockheed Martin. Der Starter dürfte das weltweit am meisten genutzte System seiner Art sein. So verwendet auch die Deutsche Marine den Mk 41."
https://www.hartpunkt.de/iris-t-slm-soll...rt-werden/
[Artikel aus April 2024]
Die Integration eines neuen einstufigen Flugkörpers in das Mk41 dauert in der Regel 1-2 Jahre, mehrstufige Flugkörper und andere zwischen 2-4 Jahren. Dementsprechend können wir bei der IRIS-T SLM im Mk41 (solange alles glatt läuft) etwa um Ende 2025 / Anfang 2026 rechnen. Eventuell sogar etwas schneller, falls die Ergebnisse des SLM Tests auf der F125 früher vorliegen und somit einige Datensätze nicht mehr neu nachgewiesen werden müssen.
"Der deutsche Luftverteidigungsspezialist Diehl Defence sieht zusätzliches Potenzial für seine Boden-Luft-Flugkörper bei Anwendungen im maritimen Umfeld. Wie ein Sprecher des Unternehmens hartpunkt bestätigte, soll die gegenwärtig mit großem Erfolg in der Ukraine eingesetzte Boden-Luft-Rakete Iris-T SLM nun in ein Vertical Launching System (VLS) integriert werden. Die noch in Entwicklung befindliche Iris-T SLX mit erhöhter Reichweite sowie der auf der Iris-T basierende zukünftige Hyperschallabwehrflugkörper werden von Beginn an für den Einsatz von Schiffen und dem Verschuss aus einem VLS ausgelegt, wie bereits berichtet. Lediglich die Iris-T SLS für die kurze Reichweite wird nicht weiter für ein solches Szenario betrachtet."
"Im Augenblick arbeitet Diehl dem Vernehmen nach an einer Integration der Iris-T SLM in das Senkrechtstartsystem Mk 41 von Lockheed Martin. Der Starter dürfte das weltweit am meisten genutzte System seiner Art sein. So verwendet auch die Deutsche Marine den Mk 41."
https://www.hartpunkt.de/iris-t-slm-soll...rt-werden/
[Artikel aus April 2024]
Die Integration eines neuen einstufigen Flugkörpers in das Mk41 dauert in der Regel 1-2 Jahre, mehrstufige Flugkörper und andere zwischen 2-4 Jahren. Dementsprechend können wir bei der IRIS-T SLM im Mk41 (solange alles glatt läuft) etwa um Ende 2025 / Anfang 2026 rechnen. Eventuell sogar etwas schneller, falls die Ergebnisse des SLM Tests auf der F125 früher vorliegen und somit einige Datensätze nicht mehr neu nachgewiesen werden müssen.