07.03.2025, 11:49
(07.03.2025, 09:22)DorJur schrieb: Dann spekuliert der Präsident der größten Militärmacht der Welt öffentlich darüber, Grönland zu annektieren und lässt einen der engsten NATO-Partner (Dänemark) fassungslos zurück. Und Dänemark entscheidet sich für SAMP/T NG.
Aus diesem Grund empfinde ich die Abwägung, ob man bei der F127 auf das rein militärisch und technisch gesehen beste System setzt oder bewusst darauf verzichtet, als extrem wichtig. Vielleicht führt das ja dann auch zu einer Neubewertung und zu der Erkenntnis, dass man für den Eigen- und Verbandsschutz, auch im BMD-Szenario, weder AEGIS, noch SM-3 braucht.
Sehe ich auch so. Aktuell wäre mir die Bestellung von US-Systemen viel zu riskant. Raketen für Patriot etc. zu bestellen ist noch OK, wenn man nicht bestellt hat man keine und wenn nicht geliefert wird auch keine -> kein zusätzliches Risiko. Baut man aber Aegis auf der F127 ein können die Schiffe im schlimmsten Fall nutzlos werden -> hohes Risiko und ein hoher Schaden ist möglich.