07.03.2025, 11:45
Ich weiß nicht, wie ich diesen Beitrag in den Arrow 3 - Strang verschieben kann, daher an dieser Stelle ein kurzer Kommentar.
Ein paar Beiträge vorher hast du 120 km Höhe geschrieben. Aber egal. Woher nimmst du diese Erkenntnis? Arrow 3 kann erst ab 100 km Höhe wirken und soll MRBM sowie IRBM abfangen, die im Wesentlichen aus dem Iran gestartet werden.
Ich habe noch nie einen Hinweis über die Maximalhöhe von Arrow 3 gefunden. Die Angaben 100 km vertauschen die Mindestwirkhöhe mit der Maximalhöhe.
Von daher: Keine Ahnung, ob Arrow 3 an die SM-3, welche Version überhaupt, herankommt. Bei 2.500 km Reichweite machen 20 km Wirkbereich noch oben im Weltraum nicht wirklich Sinn…
Die Einsatzprofile sind tatsächlich vollkommen unterschiedlich. Ich bleibe aber dabei: Arrow 3 wirkt nicht gegen TBM und SRBM. Das machen in Israel David Sling und wenn erforderlich Arrow 2… Bitte Mail die Einsatzmeldungen und Berichte über die israelische Raktenabwehr in den letzten Monaten lesen.
(07.03.2025, 11:26)DopePopeUrban schrieb: Ist ja nicht so als wenn ich vor 2 Tagen bereits ausführlich darüber geschrieben aber ich wiederhole mich natürlich trotzdem gerne. Die Arrow 3 ist kein SM-3 Äquivalent, nicht mal annähernd. Zwar sind beides exoatmosphärische ABMs, aber zwischen ihrer Performance liegen Welten. Die Arrow 3 kann Ziele in bis zu 110km Höhe bekämpfen, die SM-3 hingegen kann Zeile in bis zu 1.000km Höhe bekämpfen.
Ein paar Beiträge vorher hast du 120 km Höhe geschrieben. Aber egal. Woher nimmst du diese Erkenntnis? Arrow 3 kann erst ab 100 km Höhe wirken und soll MRBM sowie IRBM abfangen, die im Wesentlichen aus dem Iran gestartet werden.
Ich habe noch nie einen Hinweis über die Maximalhöhe von Arrow 3 gefunden. Die Angaben 100 km vertauschen die Mindestwirkhöhe mit der Maximalhöhe.
Von daher: Keine Ahnung, ob Arrow 3 an die SM-3, welche Version überhaupt, herankommt. Bei 2.500 km Reichweite machen 20 km Wirkbereich noch oben im Weltraum nicht wirklich Sinn…
Zitat: Die beiden Systeme kann man nicht vergleichen, weil sie unterschiedliche Einsatzprofile abdecken. Die Arrow 3 ist ausschließlich zur Verteidigung Israels entwickelt worden und weißt dementsprechend auch eine auf die dortige Bedrohungslage zugeschnittene Performance auf. Die Bedrohungslage besteht hier hauptsächlich aus TBMs und SRBMs extrem kurzer Reichweite, gestartet aus den direkten Nachbarländern auf Distanzen zwischen 50 und 150km. Das System ist zwar auch in der Lage potentere Ziele zu bekämpfen (bspw MRBMs, IRBMs und ICBMs) aber auch nur deswegen, weil Israel selbst zu 99% das Ziel besagter Flugkörper sein wird, das Ziel somit auf einen selbst zukommt. Es ist ein sehr kleines Land, dementsprechend liegen die potentiellen Angriffsziele auch vergleichsweise nah beieinander, dementsprechend sinken die Performanceanforderungen an das System, da Eigenschutz und Regionalschutz hier ein und das selbe sind.
Die SM-3 hingegen ist für einen weiträumigen navalisierten Kontext entwickelt und kann ballistische Raketen auch dann bekämpfen, wenn ihre Starterplattform selber nicht das Ziel der Angriffs ist.
Die Einsatzprofile sind tatsächlich vollkommen unterschiedlich. Ich bleibe aber dabei: Arrow 3 wirkt nicht gegen TBM und SRBM. Das machen in Israel David Sling und wenn erforderlich Arrow 2… Bitte Mail die Einsatzmeldungen und Berichte über die israelische Raktenabwehr in den letzten Monaten lesen.