(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(07.03.2025, 03:00)Geopolitik2025 schrieb: Arrow 3 ist, wenn überhaupt, sogar leistungsfähiger als die SM-3. Wo bitte kratzt sie nicht annähernd an der Performance?
Man muss sich nur mal anschauen, wie viel jünger (ergo moderner) der Flugkörper ist und sich der Tatsache stellen, dass dieser, landgestützt, nicht bestimmte Abmessungen eines VLS einhalten muss. Dazu kommt ein deutlich höheres Gewicht.
Der einzige Punkt, der SM-3 potenziell bevorteilt, ist das bessere Radar, das auf einem entsprechenden Schiff eben deutlich leistungsfähiger ist, als eine (mobile), transportable Variante an Land.
Ist ja nicht so als wenn ich vor 2 Tagen bereits ausführlich darüber geschrieben aber ich wiederhole mich natürlich trotzdem gerne. Die Arrow 3 ist kein SM-3 Äquivalent, nicht mal annähernd. Zwar sind beides exoatmosphärische ABMs, aber zwischen ihrer Performance liegen Welten. Die Arrow 3 kann Ziele in bis zu 110km Höhe bekämpfen, die SM-3 hingegen kann Zeile in bis zu 1.000km Höhe bekämpfen.

Die beiden Systeme kann man nicht vergleichen, weil sie unterschiedliche Einsatzprofile abdecken. Die Arrow 3 ist ausschließlich zur Verteidigung Israels entwickelt worden und weißt dementsprechend auch eine auf die dortige Bedrohungslage zugeschnittene Performance auf. Die Bedrohungslage besteht hier hauptsächlich aus TBMs und SRBMs extrem kurzer Reichweite, gestartet aus den direkten Nachbarländern auf Distanzen zwischen 50 und 150km. Das System ist zwar auch in der Lage potentere Ziele zu bekämpfen (bspw MRBMs, IRBMs und ICBMs) aber auch nur deswegen, weil Israel selbst zu 99% das Ziel besagter Flugkörper sein wird, das Ziel somit auf einen selbst zukommt. Es ist ein sehr kleines Land, dementsprechend liegen die potentiellen Angriffsziele auch vergleichsweise nah beieinander, dementsprechend sinken die Performanceanforderungen an das System, da Eigenschutz und Regionalschutz hier ein und das selbe sind.
Die SM-3 hingegen ist für einen weiträumigen navalisierten Kontext entwickelt und kann ballistische Raketen auch dann bekämpfen, wenn ihre Starterplattform selber nicht das Ziel der Angriffs ist.
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@Kul14
Zitat:Meko A400 AMD ist ein Konzept, von dem hübsche Renderings erstellt wurden, da ist noch gar nichts fertig. Kein Unternehmen kann es sich leisten ein Schiff komplett fertig zu konstruieren ohne das ein Auftrag vorliegt, geschweige den Anforderungen und Daten über die geplanten Systeme.
Ist jetzt wahrscheinlich das 5. mal, dass ich das hier höre aber es stimmt einfach nicht.

"The joint venture will be based in Hamburg and will act as the project company for the construction of the future F127 frigates. thyssenkrupp Marine Systems and NVL are thus creating the fundamental conditions for construction of the new frigate to begin as early as 2025. As things stand at present, the ships will be built by thyssenkrupp Marine Systems in Wismar and by NVL in Hamburg and Wolgast, among other sites."
https://www.navalnews.com/naval-news/202...rman-navy/

Bedeutet so viel wie, aus schiffbaulicher Sicht ist das Design bereits fertig oder annähernd fertig, sonst würde man nicht davon reden, dass man theoretisch bereits 2025 mit dem Bau beginnen könnte. Das wird nicht passieren, weil es noch keinen entsprechenden Vertrag mit Lockheed Matin gibt, aber von der Werftseite her ist das Design geritzt. Außer TKMS hat niemand an dieser Ausschreibung teilgenommen, der Auftrag galt allgemein schon seit Ende der FuAD Beteiligung 2023 als gesichert. Sowohl die MEKO A300 als auch die A400 AMD sind keine Maßanfertigungen für die deutsche Marine, sind aber beide für die Integration mit AEGIS geplant gewesen. Die wurden auch gleichzeitig entwickelt, bedeutet die A400 AMD gibts nicht erst seit kurzem, sondern bereits seit 2021/22. Die Anforderungen für die F127 hingegen standen bereits seit 2018 fest, sie sind überwiegend Deckungsgleich mit dem FuAD bzw damals noch "Projekt Next Generation Frigate – Air Defence".

Zitat:Tacticos und ANCS sind beides Systeme die bereits eingeführt sind und die man rechtzeitig anpassen und weiterentwickeln kann. Zumal alle zu integrierenden Systeme und deren Schnittstellen in irgendeiner Form bereits existieren und die Entwicklung sofort starten könnte.
Einfach lesen, was ich gestern zur CMS Thematik dargestellt hab.
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RE: Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger) - von DopePopeUrban - 07.03.2025, 11:26
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Milspec_1967 - 25.10.2024, 00:21
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RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 01.03.2022, 07:51
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RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ede144 - 01.03.2022, 12:38
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RE: Fregatte Klasse F 125 - von iRUMO - 14.07.2022, 21:51
RE: Fregatte Klasse F 125 - von Mike112 - 21.07.2022, 11:13
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RE: Fregatte Klasse F 125 - von ede144 - 25.10.2024, 13:01

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