07.03.2025, 09:22
(07.03.2025, 01:18)FJ730 schrieb: Gehört zwar nur am Rande dazu - aber trotzdem - https://militaeraktuell.at/daenemark-luf...samp-t-ng/ Damit wird AEGIS für die Iver Huitfeld Klasse eher unwahrscheinlich. IRIS und Aster müssen mit Skyranger und ARROW in den nächsten fünf Jahren die Standardeffektoren in Europa werden. Sowohl bei Skyshield, als auch ( IRIS/Aster) navalisiert. Patriots ins Depot und AEGIS in die Tonne! Alles andere ist gefährlicher Unsinn ! Wir brauchen in Europa Masse und absolute Verlässlichkeit bei der Verfügbarkeit. Die F 127 stünden auch mit AEGIS nicht rechtzeitig bereit. Thales und Hensoldt sowie Diehl und mbda sollen gerne konkurrieren. Wir brauchen in Europa nicht den einen Technologieführer. Konkurrenz belebt das Geschäft und verhindert ineffiziente, subventionierte Monopolbetriebe .
Iver Huitfeld Nachfolger
Vielen Dank für den Hinweis, den ich auch in dieser Diskussion extrem wichtig finde.
Zumindest ist derzeit (noch) die BMD-Befähigung der F127 BW-seitig als zentrale Fähigkeit und damit designbestimmend gesetzt. Egal, ob meine Frage nach den Aufgaben etc. beantwortet wurde oder welche Aufgaben und Fähigkeiten hier im Forum für die F127 gesehen werden. Wir haben ja nur eine Meinung, die wohl keinen Einfluss auf die Entscheidung haben wird…
Wenn man die BMD-Fähigkeit als aktuell gesetzt anerkennt, dann bestehen, so nehme ich es zumindest war, hier im Forum keine Zweifel daran, dass die U.S.-amerikanische Kombination aus AEGIS, SPY-6/7, SM-2,3,6 das mit Abstand beste und leistungsfähigste Paket darstellt, das man derzeit und mittelfristig einsetzen kann. Eigentlich führt hier kein Weg dran vorbei.
Die deutsche Luftwaffe bezeichnete Dänemark bereits seit mehreren Jahren als zukünftige Patriot-User-Nation. Im FlaRak-Ausbildungszentrum war man eigentlich schon dabei, die dänische Flagge zu hissen. Rein militärisch ist die Wahl des SAMP/T NG -Systems - höflich ausgedruckt - nicht nachvollziehbar, ohne dass ich an dieser Stelle überhaupt die Diskussion über die Leistungsvergleiche entfachen möchte. Das Patriot-Ausbildungszentrum steht direkt vor der Tür, alle Nachbarn (Niederlande, Deutschland, Polen, Schweden) nutzen Patriot.
Dann spekuliert der Präsident der größten Militärmacht der Welt öffentlich darüber, Grönland zu annektieren und lässt einen der engsten NATO-Partner (Dänemark) fassungslos zurück. Und Dänemark entscheidet sich für SAMP/T NG.
Aus diesem Grund empfinde ich die Abwägung, ob man bei der F127 auf das rein militärisch und technisch gesehen beste System setzt oder bewusst darauf verzichtet, als extrem wichtig. Vielleicht führt das ja dann auch zu einer Neubewertung und zu der Erkenntnis, dass man für den Eigen- und Verbandsschutz, auch im BMD-Szenario, weder AEGIS, noch SM-3 braucht.