Gestern, 11:27
Ich hatte in diesem Thread bereits die Frage gestellt, welchen Forderungen, Einsatzszenarien oder Verpflichtungen die BMD-Fähigkeit der F127 zugrunde liegen soll. Es kommt doch darauf an, was man mit dem Schiff machen möchte/machen muss.
Ursprünglich resultiert das Thema „BMD-Fähigkeit“ aus dem Ansatz, dass sich die europäischen Saaten mehr in das NATO-BMD-Programm einbringen wollten/sollten. Also AEGIS-Ashore und Arleigh Burke im Mittelmeer. Aufgabe: BMD mit Blick auf Schurkenstaaten Iran und Nordkorea. Diese Bedrohung nimmt insbesondere ob der Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Russland, Iran und Nordkorea eher noch zu.
Hier im Thread scheint Einigkeit dahingehend zu bestehen, dass man eine F127 nicht in der Ostsee parkt. Dann bleiben zwei weitere Szenarien.
Nordatlantik und Missionen wie im Roten Meer.
Im Nordatlantik erkenne ich keine unmittelbare Gefahr durch ballistische Raketen. Es gibt AShBM, aber die sind selten und eher im Kontext Carrier-Killer verortet.
Dann bleibt für mich die BMD-Befähigung einer F127 als Ergänzung zu landgestützten Systemen wie z.B. Arrow 3.
Hier kommt dann auch wieder der Wahl des Flugkörpers eine entscheidende Bedeutung zu.
PAC-3 MSE (navalisiert) kann nur dem Selbstschutz dienen.
SM-6: Hier kenne ich die Reichweite im BMD-Szenario nicht.
SM-3 ist exoatmosphärisch aber potent
Aster 30 ist zumindest derzeit nicht vorgesehen
Hydeff soll zumindest BMD-fähig sein, wobei auch hier keine Leistungsparameter bekannt sind
Für HYDIS gilt das Gleiche.
Ursprünglich resultiert das Thema „BMD-Fähigkeit“ aus dem Ansatz, dass sich die europäischen Saaten mehr in das NATO-BMD-Programm einbringen wollten/sollten. Also AEGIS-Ashore und Arleigh Burke im Mittelmeer. Aufgabe: BMD mit Blick auf Schurkenstaaten Iran und Nordkorea. Diese Bedrohung nimmt insbesondere ob der Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Russland, Iran und Nordkorea eher noch zu.
Hier im Thread scheint Einigkeit dahingehend zu bestehen, dass man eine F127 nicht in der Ostsee parkt. Dann bleiben zwei weitere Szenarien.
Nordatlantik und Missionen wie im Roten Meer.
Im Nordatlantik erkenne ich keine unmittelbare Gefahr durch ballistische Raketen. Es gibt AShBM, aber die sind selten und eher im Kontext Carrier-Killer verortet.
Dann bleibt für mich die BMD-Befähigung einer F127 als Ergänzung zu landgestützten Systemen wie z.B. Arrow 3.
Hier kommt dann auch wieder der Wahl des Flugkörpers eine entscheidende Bedeutung zu.
PAC-3 MSE (navalisiert) kann nur dem Selbstschutz dienen.
SM-6: Hier kenne ich die Reichweite im BMD-Szenario nicht.
SM-3 ist exoatmosphärisch aber potent
Aster 30 ist zumindest derzeit nicht vorgesehen
Hydeff soll zumindest BMD-fähig sein, wobei auch hier keine Leistungsparameter bekannt sind
Für HYDIS gilt das Gleiche.