04.03.2025, 22:43
(04.03.2025, 22:29)Quintus Fabius schrieb: Nicht die Wehrpflicht an sich als Wehrform, sondern die Art und Weise, wie diese Politschauspieler das umsetzen wollen und mit welcher Skalierung und Geschwindigkeit sie es jetzt angeblich umsetzen wollen. Die CSU faselt ja von einer 500.000 Mann Bundeswehr per Wehrpflicht, du meine Güte, allein durch so eine Aussage disqualifiziert man sich eigentlich für jede weitere Diskussion.
Aber ich gehe sogar davon aus, dass nichts davon ernst gemeint ist. Damit will man sich nur ins Gespräch bringen und ein Spektakel veranstalten um Wehrhaft zu wirken und den Ministerposten zu stechen, auf welchen der Vorsitzende des ASP anscheinend ja schon lange aus ist.
lime:
Die Idee der freiwilligen Wehrpflicht (welch herrliche Wortzusammenstellung) ist ja eine die Scholz hatte, die aber jetzt aufgegeben werden soll. Stattdessen will man (angeblich) wieder auf eine allgemeine breitflächige Wehrpflicht zurück, ohne Freiwilligkeit.
20 Jahre hatte man Zeit mal sinnvoll an die Sache ranzugehen. Die Hysterie jetzt erinnert mich stark an die Coronazeit. Insofern kann man davon ausgehen dass das wieder nach hinten losgehen wird. Sollte es wirklich wieder eine echte Wehrpflicht geben dann müssen auch wieder Stellen für den Ersatzdienst geschaffen werden. Außerdem wird man diesmal nicht drumrum kommen dass die Wehrpflicht für alle offiziellen Geschlechter gelten muss.