02.03.2025, 21:28
(02.03.2025, 20:57)DopePopeUrban schrieb: Ich stelle mir da eher ein Nachfolger zum Sylver VLS vor, kein Konkurrenzprodukt.
...
Das hätte auch den Vorteil, dass dieses "Euro-VLS" auch außereuropäisch deutlich attraktiver wäre, wohingegen sich das Sylver VLS stets relativ schlecht verkauft.
Das wäre ein ideales Projekt für die EU. D.h. die EU entwickelt das und stellt das allen Mitgliedern zur Verfügung und kein einzelnes Land hat den Daumen darauf. Schön wäre es wenn die ganze Steuerung etc. von den Launchern getrennt wäre. Dann könnte man die Launcher sogar individuell nach den Anforderungen bzw. was man an Raketen plant konstruieren.
(02.03.2025, 20:57)DopePopeUrban schrieb: Halte ich persönlich für unrealistisch. Mit der RIM-116 ist das möglich, da diese Raketen relativ klein sind, einen geringen Durchmesser haben und auch nur 73.5kg wiegen. Eine ESSM hingegen ist einen ganzen Meter länger, ihr Durchmesser ist doppelt so breit und ihr Gewicht mit 280kg fast 4x mal so groß.
Ein Mk49 hat ein Eigengewicht von 5,7 Tonnen und rund 1,5 Tonnen Flugkörper "an Bord", zusammen also rund 7,2 Tonnen für 21x Flugkörper. Wenn wir die ESSM hingegen als Referenz nehmen und die ungefähre Startergröße behalten, sprechen wir bei 11x Flugkörpern von mehr als 3 Tonnen, 5.8 Tonnen bei 21x Flugkörpern + noch der Launcher. Das musst du erstmal (in vernünftigem Maße) Bewegen können und das Ding wird schwer.
Kann da kein Problem sehen. Aktuell sind es laut deiner Berechnung 7,2 Tonnen. Mit 11 ESSM2 wären es gut 1,5 Tonnen mehr. Das sollte kein Problem sein. Ob man allerdings wirklich ESSM2 vorsehen soll, man könnte sich auf IRIS-R SLM beschränken. Wobei ESSM2 oder event. IRIS-R SLX schon sehr gut wären, aber IRIS-T SLM wäre auch schon ein Gewinn plus die Flexibilität z.B. auch grössere Mengen an 70mm Raketen zu laden.