02.03.2025, 16:49
(02.03.2025, 16:20)Diogenes schrieb: Wir brauchen keine Tender, in der Ostsee gibt es genug befreundete Häfen die unser "Kleinkram" anlaufen kann.Den Standpunkte hatte ich auch mal, habe mich dann aber durch einige hier vom Gegenteil überzeugen lassen.
Entscheidendes Argument ist, dass wir im befreundeten Stützpunkt zwar anlegen und ggf. auch versorgen können, uns dort aber keine Infrastruktur zur Verfügung steht, um bspw. unsere eigenen Technik zu warten, unser Personal aufzufrischen etc. Und das sind Fähigkeiten, die für unsere kleineren Einheiten wichtig sind, also für U-Boote, Minenjäger und zum gewissen Maße auch Korvetten.
Die zunehmende Verwendung von unbemannten Subsystemen wird den Wartungsbedarf zukünftig noch erhöhen, wodurch diese Aufgaben der Tender mehr Relevanz gewinnen wird, wenn man nicht die eigentlichen Schiffe/Boote noch größer auslegen will, um die Wartung dort durchführen zu können.
Die Tender sind der schwimmende Stützpunkt, den wir in befreundeten Gewässern anlaufen können, der uns dort die erforderliche Infrastruktur bietet.
Die Alternative dazu wären also dauerhafte Stützpunkte im Ausland. Den Weg könnte man auch gehen, wenn man ein klares Profil der Marine hätte, dass sich auf bestimmte Einsatzräume konzentriert. Also bspw. könnte man statt den Tendern auch Stützpunkte einrichten auf Gotland, den Faröerinseln, Jan Mayen, Is- oder Grönland.
Nur wäre man dann mit den Tender-abhängigen Einheiten auch auf diese Einsatzräume beschränkt.
Oder man legt die EGV anders aus und gibt ihnen die zusätzlichen Fähigkeiten der Tender noch hinzu. Das macht sie dann aber weniger tauglich für große Schiffsverbände und führt zu Ressourcenverschwendung beim Einsatz zur Unterstützung kleinerer Einheiten.
Ich bin bekanntlich kein Freund des "Schweizer-Taschen-MUsE", aber Schiffe in der Tenderrolle halte ich für ungemein wichtig.
(02.03.2025, 16:29)Falli75 schrieb: Das wäre meine nächste Frage gewesen, bringt es Sinn ein Schiff, welches eigentlich zB. die U-Boote am laufen halten soll, für sowas zu nutzen?That's the point!
Weil ca. 3/4 der Tonnage für Dinge benötigt werden, die dafür ja nicht gebraucht werden. Also im Falle man benutzt es um einen Hafen zu sichern.
Im Umkehrschluss fehlt wieder 1/4 für die eigentliche Aufgabe.