02.03.2025, 14:29
(02.03.2025, 13:34)DeltaR95 schrieb: Was mir Sorgen bereitet ist, dass es bei F127 so schleppend voran geht und auch nichts hinsichtlich der Lösung für SM-2 Block IIIA für F124 und dessen Obsoleszenz nach außen dringt.Da SM-3 und SM-6 für die F127 sowieso noch bestellt werden müssen, gehe ich persönlich davon aus, dass man bei dieser Gelegenheit weitere SM-2 gleich mitbestellt. Soweit ich weiß müssen Waffenexporte aus den USA in nem relativ langfristigen Prozess durch den Kongress genehmigt werden, da wird man wahrscheinlich auf eine Art "Jahreseinkauf" setzen indem alles enthalten ist, was man noch so brauchen wird. Die ursprüngliche Order für 108x SM-2 IIIA reichen da Vorne und Hinten nicht, selbst für die F124er wird das inzwischen knapp sein, alleine schon durch den Verschuss bei Übungen, Einsätzen usw.
Die aktuellen politischen Vorgänge in den USA lassen bei mir zudem Fragezeichen aufkommen, ob der Weg mit AEGIS und US Lenkflugkörper so richtig ist.
Wenn die F127 in 2034 kommt, hilft uns das in 2029 gar nichts, wenn die F124 ohne Munition dastehen.
Langfristig wärs wahrscheinlich sinnvoll auf die IRIS-T SLM (als ESSM Ersatz) und SLX (kein perfekter aber ein annähernder SM-2 Ersatz) zu setzen. Aber da bis jetzt (noch) keines der beiden Systeme navalisiert ist, sollte man da kein Risiko eingehen.
Das Problem was wir jetzt gerade speziell im Marinekontext haben ist, dass wir für viele amerikanische Systeme einfach kein europäisches oder brauchbares Äquivalent haben. Gerade in Bezug auf AEGIS haben wir kein wirkliches Pendant, da muss man jetzt in den sauren Apfel beißen.
Jedenfalls bis ein europäisches Äquivalent entwickelt ist, was ich nach wie vor als höchst wichtig ansehen.
------
Zitat:@Seafire
Ich werde nicht von jemandem bezahlt dafür, aber ja genau deshalb sage ich immer wieder Aster und Sampt bzw. Silver Launcher müssen mal auf den Tisch. Nicht umsonst will Frankreich nicht mit den " european Skyshield" . Die haben wir hier entwickelt und die drei größten Marinen der Europäer nutzen die. Patriot ist knapp, SM ist knapp, Iris-t auch. MBDA Deutschland könnte vermutlich nahezu unverzüglich anfangen die hier bei uns mit zu bauen und damit die Produktion in England, Frankreich und Italien in der Stückzahl weiter zu ergänzen.
So "einfach" ist das leider nicht. In typisch französischer Manier ist das Sylver VLS mit absolut nichts kompatibel, was die meisten anderen Marinen mitführen. Der Hauptvorteil der Aster ist, dass die Familie in Europa produziert wird, aber da hörts auch leider auf. Auch wenn die ersten Exemplare 2001 in Dienst gestellt wurden, handelt es sich hierbei um eine Plattform die 1986 entwickelt wurde. Die ist auch im Gegensatz zu neueren Plattformen wie Einige der IRIS-T oder der CAMM Varianten nicht zum quadpacking befähigt, eben unteranderem weil es ein relativ altes System ist.
Und im Bezug auf das VLS an sich ergeben sich noch ganz andere Probleme. Soweit ich weiß ist das Sylver VLS etwas breiter als das Mk41, heißt, "mal eben austauschen" ist nicht. Was dann aber ein Problem wird, da die britische, französische, italienische und demnächst griechische Marine mit dem Sylver VLS ausgerüstet sind, Portugal, Spanien, Belgien, die Niederlande, Deutschland, Dänemark, Norwegen und demnächst Polen und Finnland hauptsächlich das Mk41 einsetzen.
Retrofit ist hier völlig sinnlos. Was man höchstens anstreben kann ist die Entwicklung eines gemein-europäischen VLS Systems, das Aster, CAMM, IRIS-T, SM, ESSM usw starten kann und auf allen zukünftigen Schiffen eingerüstet wird. Aber dafür ist das hier der falsche Thread.