(Amerika) United States Air Force (USAF)
In zwei KC-46A Pegasus-Tankflugzeugen der US Air Force wurden Risse entdeckt
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 1. März 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...200304.jpg]
Im Jahr 2011, als Boeing im Wettbewerb mit Airbus Defence & Space [ehemals EADS] um die von der US Air Force ausgeschriebene Beschaffung von 179 neuen Tankflugzeugen antrat, ging das Unternehmen das Risiko ein, einen großzügigen Rabatt anzubieten, um die KC-46A Pegasus durchzusetzen, die nur als Konzept existierte. Und das, obwohl der vom Pentagon notifizierte Vertrag einen Festpreis vorsah, d. h. eventuelle Mehrkosten sollten vom Hersteller getragen werden.

Fehlerhafte Verkabelung, „übermäßige“ Treibstofflecks, Probleme mit dem Kamerasystem zur Kontrolle des Luftbetankens [RVS – Remote Vision System], „übermäßige“ Treibstofflecks Kraftstofflecks, Qualitätsmängel bei den ersten Flugzeugen, die mit zweijähriger Verspätung an die US Air Force geliefert wurden, mechanische Probleme mit der Betankungsstange usw. Auch die Entwicklung der KC-46A blieb von Schwierigkeiten nicht verschont. Bis zum 1. März 2023 musste Boeing bereits 7 Milliarden Dollar zahlen, um zu versuchen, dieses Programm wieder auf Kurs zu bringen. Und es ist noch nicht vorbei.

Im Januar, bei der Präsentation seiner Ergebnisse für das vierte Quartal 2024, gab Boeing an, dass es zusätzliche Kosten in Höhe von 1,7 Milliarden Euro allein für den Geschäftsbereich „Verteidigung“ erwartet, davon 800 Millionen für die KC-46A Pegasus.

Darüber hinaus liegt die Verfügbarkeit der 89 an die US Air Force gelieferten KC-46A Pegasus aufgrund von Problemen, die sich nur langsam lösen lassen, wie z. B. die Probleme mit dem ordnungsgemäßen Betrieb des RVS, weit unter den Zielvorgaben.
Laut dem neuesten Bericht des Direktors für Betriebstests und Evaluierungen des Pentagon (DOT&E) ist die „Einsatzfähigkeit“ [Zeit, in der ein Flugzeug in der Lage ist, mindestens eine seiner Hauptaufgaben zu erfüllen, Anm. d. Red.] des KC-46A im Jahr 2024 um 24 % gesunken, während sie ein Jahr zuvor bei 63 % lag.

„Das Programm leidet weiterhin unter Reparatur- und Wartungszeiten, die aufgrund von Problemen bei der Beschaffung von Reparaturteilen immer noch zu lang sind“, betonte er.

Wenn ein Problem gelöst ist, tritt jedoch ein anderes auf. Wie im vergangenen Juli, als ein neues Defizit der Kategorie 1 auftrat, das den Verlust des Flugzeugs verursachen könnte. Dieses Mal wurde festgestellt, dass übermäßige Vibrationen an einer Kraftstoffpumpe das Triebwerksluftentnahmesystem beschädigen könnten, das unter anderem die Druckbeaufschlagung der Kabine oder die Versorgung von Kühlungsuntersystemen ermöglicht. Eine „kurzfristige“ Lösung wurde gefunden, um das Problem zu beheben.

Aber Boeing ist definitiv noch nicht am Ende seiner Probleme. Tatsächlich wurden laut Informationen von The War Zone Risse an zwei der vier KC-46A Pegasus entdeckt, die an ein „militärisches Auslieferungszentrum“ geschickt werden sollten.
Der Hersteller „ergreift Maßnahmen, um die Lieferungen vorübergehend auszusetzen, bis wir die Ursache vollständig verstehen und einen wirksamen Korrekturplan umsetzen“, teilte die US Air Force mit, die gleichzeitig die 89 Flugzeuge inspizieren wird, die ihr bereits übergeben wurden. „Wenn Risse festgestellt werden“, werden die Flugzeuge ‚repariert, bevor sie wieder fliegen‘, erklärte er.

Die Risse an den beiden Flugzeugen wurden von Boeing an „primären und sekundären Strukturen“ gefunden. In der Zwischenzeit „arbeiten wir eng mit dem Kunden zusammen, um ein potenzielles Problem am KC-46A-Flugzeug zu bewerten und mögliche Auswirkungen auf die Flotte und die in Produktion befindlichen Flugzeuge zu minimieren“, versicherte der Hersteller.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Holger - 10.08.2003, 11:28
RE: United States Air Force (USAF) - von voyageur - 01.03.2025, 16:20
[Kein Betreff] - von Forestin - 14.07.2005, 08:53
[Kein Betreff] - von Turin - 14.07.2005, 11:32
[Kein Betreff] - von ThomasWach - 14.07.2005, 13:13
[Kein Betreff] - von Tiger - 14.07.2005, 13:15
[Kein Betreff] - von ThomasWach - 14.07.2005, 13:22
[Kein Betreff] - von Helios - 14.07.2005, 19:59

Gehe zu: