01.03.2025, 11:22
(01.03.2025, 08:02)Kul14 schrieb: Man muss anerkennen, dass das F35 Paket immer unattraktiver wird, egal ob Killswitch oder nicht, für 8,3 Millarden könnte man in in der europäischen Rüstungsindustrie einiges bewegen. Wenn wir EF kaufen und die übrigen sagen wir mal 3 Millarden in Meteor und Taurus stecken hätten wir vermutlich mehr gewonnen.
Mit Blick auf die politischen Veränderungen sehe ich es auch so, dass sich der F-35 Kauf tatsächlich nicht so positiv entwickeln wird, wie zumindest ich es erhofft habe.
Aber:
Selbst wenn Deutschland aus dem Vertrag noch heraus käme, stellt sich in der Abwägung der Vor- und Nachteile die Frage, ob wir das am Ende auch wollen.
Wie oben beschrieben, kann der Eurofighter die Fähigkeiten der F-35 nicht (vollständig) kompensieren.
Deutschland hat einen erheblichen Nachholbedarf bei der Integration der 4. und 5. Generationen von Kampfjets.
Eine Alternative zu einer F-35 sehe ich auf dem internationalen Markt nicht und es handelt sich nunmal, trotz aller Probleme, um den fortschrittlichsten westlichen Kampfjet.
Rheinmetall steigt in die Produktion der Rumpfmittelteile ein.
Der Lerneffekt mit Blick auf FCAS bzw. NGF und sei es nur, dass wir wissen, was wir nicht wollen.
Wenn es einen europäischen Standard gibt, dann ist das, ob wir wollen oder nicht, die F-35…
Von daher: Gerne mehr Eurofighter kaufen, aber an der F-35 festhalten.