(Allgemein) Bundeswehr - Wunschkonzert 2025
(26.02.2025, 20:40)Falli75 schrieb: - F126 und 127 so umplanen, dass sie auch Aster aufnehmen können oder Iris-t, statt SM und Essm. Korvetten endlich nutzbar bekommen und U212 Longrangestrike tauglich machen.

Zumindest was diese Punkte angeht, kann ich dir sagen, dass du bereits erhört wurdest.
Bereits Ende letzten Jahres hat Diehl Defence damit begonnen, die IRIS-T SLM in das Mk41 VLS zu integrieren. Diese wird ebenfalls zum quadpacking befähigt sein, womit wir dann ein domestisches ESSM-Äquivalent hätten. Die sich gerade in der Entwicklung befindlichen SLX (ein SM-2 Äquivalent) und HYDEF (gegen hypersonsiche Bedrohungen) sollen bereits von Anfang an in das Mk41 integriert sein.

https://www.hartpunkt.de/iris-t-slm-soll...rt-werden/

Zur Aster Familie hab ich keine Informationen, wär dann aber auch nicht unbedingt nötig.
In Bezug auf die Korvetten hatten wir hier vor ungefähr einer Woche noch eine Diskussion zum zukünftigen FCSS das die Korvetten im Ostseeraum ergänzen soll. Details im entsprechenden Thread.
Und die U-Boote vom Typ 212CD werden eine Art "long range strike capability" mit der NSM-SL erhalten, einem U-Boot gestützen NSM-JSM Hybrid mit einer Reichweite von rund 250km gegen Land- und Seeziele. Ist kein Tomahawk Äquivalent aber wahrscheinlich das beste, was sich für diese Art von Boot einrüsten lässt.

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Zitat:Um bei dem Beispiel Dschibuti zu bleiben , ist die falsche Ecke von Afrika, da zu unsicher

Der Hauptvorteil ein Dschibuti (generell der afrikanischen Ostküste aber speziell Dschibuti) ist seine geographische Lage. Der Staat liegt an dem rund 35km breiten Nadelöhr zwischen dem Roten Meer (und dem Suez Kanal) im Westen und dem Golf von Aden (und weiter Indien sowie Ostasien) im Osten, genau auf der neuen Seidenstraße. So ziemlich alles, was zwischen Europa und Asien per Schiff transportiert wird, geht da durch. Das Gibraltar des Fernosthandels sozusagen. Und (vlt sogar noch wichtiger) Chinas Lebensader. Diese Seeroute zu kontrollieren könnte im Kriegsfall zum absoluten Gamechanger werden. Hat schon nen Sinn, warum die USA dort ebenfalls einen Stützpunkt betreiben. Dazu ist es von da aus zu den klassischen Piratenhotspots nicht weit, was auch nochmal ein Vorteil wäre.

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Zitat:Sie müssen nur auch Sinn ergeben. Die 3er-Reihen sind ja auf die Rotation der Einheiten und Besatzungen abgestimmt. Weicht man davon ab, sollte man das Konzept dahinter erklären. 4er-Klassen können bspw. mit Intensivnutzung und Mehrbesatzungskonzept eine vergleichbare Einsatzleistung (zwei Schiffe im Einsatz) abliefern wie sechs Schiffe nach herkömmlichem Konzept. Das macht aber die Schiffe teurer und größer. Außerdem ist die Möglichkeit, kurzfristig (z.B. im Spannungsfall) auch mal mehr Schiffe in den Einsatz bringen zu können, eingeschränkt.

Absolut. Gut, im Konfliktfall können natürlich auch jegliche verfügbare Besatzungen einbeordert werden, was die Anzahl der verfügbaren Einheiten (die gerade nicht im Dock liegen) ebenfalls erhöht, aber das dauert natürlich auch ne Weile. Soweit ich weiß sind sowohl die F126er als auch die F127er mit Mehrbesatzungskonzept geplant, wenn da noch die F128er und Einsatzgruppenversorger dazu kommen, müsste man ansonsten im Ostseeraum oder Minenjagdgeschwader abspecken. Da dieser Operationsraum in diesem Szenario sowieso eine untergeordnete Rolle spielt, würde das passen.
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