25.02.2025, 20:53
(25.02.2025, 20:37)Falli75 schrieb: Die Sicherung unserer Handelswege ist einfach nicht durch Fregatten zu erreichen. Diese sind Weltweit.
Glaub da verstehst du was falsch. Bei der "Sicherung der Seehandelsrouten" (im englischen genannt "sea lines of communication") geht es um den Schutz der maritimen Verkehrsadern, also des weltweiten Handels auf See, nicht (nur) um den Nordatlantik.
Zitat:Houhtis, Luftschläge bis sie keine Lust mehr haben und einfach mal sehen, wie kommen die Raketen denn überhaupt in ihr Land. Nato Mission, statt Raketen abwehren, See Blockade des Landes, jedes Schiff borden, durchsuchen und einsacken oder durchlassen. Was will der Iraner denn dann machen ? Speedbootmarine Go, Smash them ?
(Unteranderem) darum gehts ja. Wie blockierst/kontrollierst du den maritimen Verkehr nach und aus, sagen mal Myanmar, wenn du nicht über entsprechenden Einheiten verfügst, die für einen solchen Einsatz fernab der Heimat gerüstet sind und ein Logistiksystem, dass diese versorgt?
Und das wär nur das "Kleinvieh". Was machst du denn, wenn das Problem nicht eine rudimentär gerüstete Miliz ist, sondern ein Staat mit tatsächlich potenten militärischen Fähigkeiten? Gerade im ostasiatischen Raum wird diese Bedrohungslage zunehmend relevanter. Da zu hoffen, dass unsere Bündnispartner gerade Zeit und Lust haben, halte ich für schwer begründbar.