24.02.2025, 15:47
(24.02.2025, 15:25)Milspec_1967 schrieb: Hmm...Trump will, dass wir seine US Wirtschaft mit Aufträgen beglücken und das, was er dann laut Dir tut, wenn wir mal nicht bestellen, ist, das zu canceln, was wir bereits bestellt haben (und damit Arbeitsplätze bei Boeing Helicopters gefährdet ?)
Die Logik muss mir mal einer erklären...ich glaube so aberwitzig ist nicht mal Trump.
Ich glaube du überschätzt die Wirkung dieser Bestellung massivst. Von der Ch47 (Modellreihe 2012 und nachfolgende) fliegen weltweit mehr als 1.100 Stück. Die US Army alleine hat schon 740 von denen 465 demnächst mit neuen Versionen ersetzt werden. Eine Stornierung der 60x BW Einheiten gefährdet nichts und niemanden.
Und nein, weder die F-35 noch die Ch47 verfügt über eine ferngesteuerte "kill switch" oder benötigt einen von den Vereinigten Staaten generierten Code um gestartet zu werden. Das ist ein Gerücht aus einem War Thunder Forum.
Wie gesagt ist die F-35 Situation nicht schön, aber wir sind aktuell trotzdem drauf angewiesen. Unabhängig von amerikanischen Waffenexporten können wir werden, wenn wir entsprechende Ersatzprodukte haben. Das ist ein langwieriger und teurer Prozess, der Koordinierung, Finanzierung und eine Menge Entwicklung und Kooperation bedarf. Jetzt die Order zu canceln "um ein Zeichen zu setzen" würde nur von grundsätzlicher Verblendung zeugen.