22.02.2025, 10:56
(22.02.2025, 01:10)Diogenes schrieb: Zitier doch einfach die Stelle.
"A panel of experts expressed the view that it would take 17 years to design, develop, certify and manufacture a new nuclear warhead. That timeframe was subsequently reiterated by the Ministry of
Defence in its 2014 Update to Parliament."
- Replacing the UK's nuclear deterrent: The warhead programme, Mills 2024, Seite 7, zuvor hier verlinkt
Das ganze geht auf einen früheren Bericht über die Zukunft der britischen Kernwaffen von Anfang der 2000er Jahre zurück, und er beinhaltete dementsprechend wie bereits dargestellt keine konkreten Verzögerungen. In den vergangenen Jahren wurden im Zuge der Diskussion immer wieder auch kürzere Zeiträume genannt (daher mein 10+ Jahre). Das parallele W93-Programme setzt die Entwicklungsphase von FY2021 bis FY2027 an, mit dem entsprechenden Bau dann folgend (siehe beispielsweise hier).
Zitat:Ansonsten geh ich auf jetzt Wikipedia, da du die anderen Quellen gekonnt ignoriert hast
Ich ignoriere sie nicht, sie ändern nur nicht an den von mir gemachten Aussagen. Ich habe explizit erwähnt, dass in den USA beispielsweise Kernwaffenfamilien entwickelt wurden, was die Entwicklungszeit der konkreten Sprengköpfe natürlich reduziert. Du nennst hier etwa W80 und W84, beides sind Entwicklungen aus der B61-Familie (das steht auch so in deinen Links). Natürlich benötigen derartige Derivate weniger Zeit für die Entwicklung. Auch die Entwicklung des tatsächlich neuen W87 erfolgte nicht mit einem weißen Blatt Papier 1982, vielmehr geht das Design zurück auf Entwicklungen der 70er Jahre (bspw. auch auf Anvil Muenster, das sollte eigentlich die Grundlage für die W87 werden, die Streitkräfte haben sich allerdings für eine Verkleinerung entschieden).