20.02.2025, 06:22
(20.02.2025, 00:27)Quintus Fabius schrieb: Doch die haben wir. Beispielsweise kann man den Versuch einer nuklearen Erpressung einfach ignorieren, auch wenn dies kontraintuitiv ist. Man ruft den Bluff auf, und es ist ein Bluff, denn die nukleare Erpressung real umzusetzen schadet dem Angreifer insgesamt betrachtet mehr als dem der angegriffen wird. Und damit verliert die nukleare Erpressung jeden Wert. Ich halte ohnehin das ganze Konzept der nuklearen Erpressung für Unfug und ein rein theoretisches Konstrukt.Trump sprach auf jeder Wahlkampfveranstaltung vor der Gefahren eine nuklearen Eskalation. Scholz liefert keine Taurus aus. Die Mehrheit der Deutschen hat Angst.
https://www.stern.de/politik/deutschland...--34535214
https://www.tagesschau.de/inland/gesells...n-100.html
(20.02.2025, 00:27)Quintus Fabius schrieb: Meiner Meinung nach werden konventionelle Streitkräfte durch die theoretische Option eines Nuklearwaffeneinsatzes weder handlungsfreier noch besser einsetzbar. Das halte ich für eine äußerst fragwürdige bloße These.Russland beweist die These in Georgien und der Ukraine. Schau auf Isarel, die können in Teheran den Hamas Chef eliminieren weil sie wissen das sie keinen ernsthaften Gegenschalg befürchten müssen. Der Iran hat soviel Angst vor einem vor nuklearem Gegenschlag, das sie Tage vor ihrer "Vergeltung" der IDF genau mitteilen wo ihre Raketen einschlagen werden.
(20.02.2025, 00:27)Quintus Fabius schrieb: Außerdem ist es - wie von mir bereits ausgeführt - ein Irrglaube, man könnte in Mitteleuropa, mit Mittelstreckenraketen einen begrenzten Nuklearkrieg führen, gar einen taktischen Nuklearkrieg. Egal ob Frankreich will oder nicht, in dem Moment, in welchem russische Trägersysteme eine Nuklearwaffe in Deutschland umsetzen und weitere solche geflogen kommen, muss und wird beispielsweise Frankreich strategisch zuschlagen müssen. Ebenso die Briten, ob sie wollen oder nicht.Darauf würde ich nicht wetten. Gerade F und GB agieren noch viel feiger als wir es tun. Der Deutschlandhasserin Marie le Pen traue ich keinen Meter über den Weg. Und GB verkauft gerade die Ukraine trotz der Zusagen von 1994. Auf solche Partner sollten wir uns nicht verlassen.