(See) Future Combat Surface System (FCSS)
(19.02.2025, 11:31)DopePopeUrban schrieb: Bedenke, dass das FCSS als Ergänzung zu den bestehenden Korvetten dient, nicht als "eigenständige" Kampfeinheit. Die Plattformen sind primär Waffenträger, die zusammen mit den K130ern operieren, die sozusagen als "Mutterschiff" dienen. Ähnlich wie beim niederländischen MSS werden diese Schiffe vermutlich Boden-Luft-Raketen oder Marschflugkörper mitführen, die bestehenden Fähigkeiten der K130 also ergänzen.

Vorweggeschickt: Ich weiß es nicht, daher meine Frage: Ist das tatsächlich so? Ich kenne das Schaubild, auf welchem die K130 zusammen mit FCSS-Silhouetten abgebildet sind. Aber gibt es irgendwo eine brauchbare Information, was die FCSS tatsächlich machen, können und bewirken sollen?

Ich komme hier wieder mit dem leidigen Thema „Definition der Aufgabe, Leistungsfähigkeit etc.“. Ich kann nicht beurteilen, was jetzt Sinn und was keinen Sinn macht. Ich würde es auch befürworten, wenn man marktverfügbare Systeme in kleiner Stückzahl kauft und einfach mal ausprobiert, was man damit machen kann. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass es eine klare Vorstellung in der Marine davon gibt, was man mit dem FCSS machen will.

Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Surface System (FCSS) - von DorJur - 19.02.2025, 13:57

Gehe zu: