18.02.2025, 07:44
(18.02.2025, 00:00)Quintus Fabius schrieb: Werter Nightwatch:Das Problem bei Jamie Oliver ist, dass ich bei jedem Thema bei dem ich privat oder beruflich halbwegs orientiert bin glaßklar sehe wie sehr er mit Halbwahrheiten, Weglassungen und Verzerrungen arbeitet um ein gewünschtes Bild zu erzeugen. Bei Carlson muss ich dafür nicht orientiert sein.
Vorab: ich bin ein großer Freund von Carlson, dessen Sendungen ich mir oft ansehe. Und gerade eben, weil solche Journalisten selbst eine bestimmte politische Ansicht haben, sind sie gut darin, über die politische Gegenseite zu berichten und finden Fehler und grundlegende Probleme dieser viel eher. Gerade eben deshalb sind Berichte von Carlson über die Biden-Regierung gut, und naturgemäß viel besser als alles was John Oliver über die Biden-Regierung berichten würde. Und umgekehrt gilt dies ebenso. Und nun rate mal, wem ich rein persönlich politisch näher stehe.
(18.02.2025, 00:00)Quintus Fabius schrieb: Nun verwendest du hier meiner Ansicht nach eine Wortaneinanderreihung, die das Grundproblem perfekt illustriert, nämlich den Begriff der "schöpferischen Zerstörung". Das ist ein nettes Bild, aber mehr ist das nicht.Nicht auszuschließen. Nur ist es eben das erklärte Ziel in diese Systeme so Einzugreifen, dass es zu nachhaltigen Veränderungen kommt.
Hochkomplexe und sehr dynamische Systeme (wie diejenigen in den USA welche hier jetzt zerstört werden) reagieren auf planlose, massive und zerstörerische Eingriffe nämlich nicht schöpferisch, sondern daraus erwachsen vor allem langfristig nur massivste Probleme.
Das System ist zu verkrustet und zu Widerstandsfähig als das man unter den gegebenen politischen und zeitlichen Rahmenbedingungen irgendwie anders vorgehen könnte. Massives Durchgreifen in der Hoffnung den Gegner ob der Vielzahl, Intensität und Sprunghaftigkeit der Angriffe zu überrumpeln ist hier der Schlüssel. Meine Kritik wäre an dieser Stelle eher, dass Doge für die gesetzten Ziele vor allen im Umfang viel zu zurückhaltend agiert.
(18.02.2025, 00:00)Quintus Fabius schrieb: Schöpferische Zerstörung, dass ist als Idee bereits derart falsch in Bezug auf Staaten, Volkswirtschaften und hochkomplexe Strukturen, dass es mich mehr als erstaunt, diesen Begriff von dir zu hören. Selbst die verkrustesten Strukturen muss man sorgfältig mit dem Skalpell heraus schneiden, und auch mit einem Skalpell und mit chirurgischer Präzision kann man sehr tief schneiden. Mit einem Vorschlaghammer beschädigt man hingegen mehr gesundes Gewebe drumherum und richtet mehr Schaden als Nutzen an.Wer Lähmung predigt wird Lähmung ernten. Die bemühten Skalpelle existieren und schneiden seit wahrscheinlich Jahrzehnten. Wie jede andere staatliche Bürokratie auch unterhalten die USA ein ganzes Potpourri an Stellen, Ämtern und Einrichtungen zur Eindämmung von Verschwendung und Betrug, zur Deregulierung und zur Entbürokratisierung. Das Ergebnis ist wie hierzulande, die Bürokratie expandiert unbegrenzt.
Die Äste wachsen schneller nach als man den Baum ausschneiden kann und ab einen gewissen Punkt hilft nur noch die Axt. Beziehungsweise die Kettensäge.
Erst recht wenn man der politische Richtung anhängt, dass es die wuchernde Obstplantage eh nicht braucht und ein Kartoffelacker an gleicher Stelle wesentlich sinniger wäre. Worüber man sich natürlich streiten kann. Aber beides ist in einer Demokratie möglich.
Zitat:Über Chaos, Unsicherheit und absolute Inkompetenz, euphemistisch als schöpferische Zerstörung bezeichnet:
Elon Musk's DOGE unit is causing confusion — and raising security and legal concerns
Oh nein, ein eisiger Wind fegt durch die behaglichen Amtsstuben. Hat sich derjenige der das Fenster geöffnet hat überhaupt die erforderliche Genehmigung eingeholt? Nicht das sich der Beamtenkörper noch erkältet!
DOGE as a National Cyberattack
Eine Regierungsbehörde verschafft sich Zugriff auf Regierungsdatenbanken. Am Ende wollen sie die grraubten Daten auch noch verwenden. Schockschwerenot!
Musk’s DOGE agents access sensitive personnel data, alarming security officials
Man will Veränderungen am Personalkörper und muss dafür auf Personalakten zugreifen? Unerhört!
'Creating chaos': Top DOGE Dem introduces ‘Nobody Elected Elon Musk Act’
Kein Chef einer Bundesbehörde wurde jemals gewählt. Tatsächlich dürfte Musk angesichts seiner Wahlkampfaktivitäten noch am meisten demokratische Legitimation haben.
Security Flaw: DOGE Is So Transparent Anyone Can Edit Its Website
Oh nein, irgendeine bedeutungslose Hompage wurde manipuliert, die Regierung steht kurz vor dem Fall.