(See) Future Combat Surface System (FCSS)
(15.02.2025, 18:49)Ottone schrieb: Er hat übrigens auch eine strategische Erweiterung vom Zielbild Marine 2035+ angekündigt, was für mich nach deep strike klingt.

Ich - persönlich - glaube den "Ankündigungen" der Marine nicht mehr.

Im Zielbild 2035+ ist unter "Future Combat Surface System (ergänzt Korvetten)" eindeutig ein Boot der Größe MSS bzw. Navy-X mit der Zahl "bis zu 18" angegeben (was ja auch "0" sein kann Rolleyes) - Vertreter wie ARCIMS haben es nicht mal als Erwähnung in das Dokument geschafft.

Hier wird der Leser aus meiner Sicht getäuscht und eine Erwartungshaltung geweckt, die scheinbar gar nicht umsetzbar ist. Wollte (!) man in 2035 wirklich 18 derartige FCSS betrieben, müsste man ab jetzt jedes Jahr 2 Stück bauen - von der Beschaffung von Munition ganz zu schweigen.

So oft, wie von der Admiralität 2029 als Beginn des nächsten symmetrischen Konfliktes postuliert wird, erwarte ich so langsam "Butter bei die Fische!" und nicht irgendeine Erprobung im Rahmen von OPEX, die die Erwartungen natürlich übersteigt, dann aber doch in keiner Beschaffung mündet, die die Marine näher an eine Kriegstüchtigkeit in 2029 rückt - und nein, der verklausulierte Verzicht auf Modernisierungen und Instandhaltungen, nur um in 2029 möglichst viele Flaggenstöcke irgendwo zwischen "Museum" und "halbwegs modern, leider ohne genug Munition" auf dem Papier einsatzfähig zu melden, reicht mir als Steuerzahler nicht.

Wenn man der Meinung ist, man kann 18 x FCSS der 40 m Klasse mit AAW-Lfk oder AShM sinnvoll betreiben, gern, sofort beschaffen - denn egal, ob die nach dem ersten Scharmützel versenkt wurden in Ermangelung von Eigenschutz, zumindest haben sie dem Gegner hoffentlich herbe Verluste zugefügt und ihn langfristig handlungsunfähig gemacht.

Doktrin: "An Tag 1 alles (autonome) in See, hoffen, dass möglichst viele ihre Waffen zum Abschuss bringen können und bekannte Flottenstützpunkte beharken. Danach abwarten, was zurück in den Hafen kommt!"

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Surface System (FCSS) - von DeltaR95 - 15.02.2025, 21:45

Gehe zu: