15.02.2025, 19:46
(15.02.2025, 13:34)Nightwatch schrieb: ....Du hast den Link zur Leistungsbilanz zwischen EU und USA entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Die EU hat sich gegenüber den USA schon vor Corona und dem Ukrainekrieg wirtschaftlich negativ entwickelt. ...
...
Die EU entwickelt sich massiv positiv gegenüber den USA. Und wenn man Wirtschaftskraft als Voraussetzung für militärische oder sicherheitspolitische Stärke sieht, dann bleiben die USA immer weiter zurück und verlieren an Stärke.
(15.02.2025, 13:34)Nightwatch schrieb: ....was ist - etwa im Bereich der Energiegewinnung als Schlüsselbranche - die Rückkehr zum Ölzeitalter anderes? Mit der gleichen Verve kann man die Rückkehr zur Dampflok fordern und fördern.
. ...
Du sprichst hier hochnäßig vom Industriemuseum USA (was für ein Unsinn btw) ohne zu verstehe, zu welchen Freilandmuseum wir uns hierzulande gerade unter der Ägide Brüssels entwickeln.
...
Der "BigBoy" war ja wirklich ein Spitzenprodukt der US-Amerikanischen Bahnindustrie.
Zum Wüten von DOGE...
Die Entlassungen betreffen auch die atomare Sicherheit und die Epidemieüberwachung.
Zitat:Die Quelle sagte auch, dass 45 Mitarbeiter des Loan Programs Office entlassen wurden, das über Hunderte von Milliarden Dollar an Krediten für Projekte in den Bereichen saubere Energie, Kernkraft und saubere Fahrzeuge verfügt.Quelle
Außerdem wurden 18 von 148 Mitarbeitern des Grid Deployment Office entlassen, das sich um die Modernisierung des Stromnetzes bemüht, um es widerstandsfähiger gegen extreme Wetterbedingungen zu machen und um Strom aus sauberen Energien und fossil befeuerten Kraftwerken übertragen zu können.
Im Bundesstaat Washington wurden mindestens ein Dutzend Beschäftigte in der Nuklearanlage Hanford entlassen, in der in den 1940er Jahren Plutonium und Uran für Atombomben hergestellt wurde und die heute stillgelegt, aber hochgradig verseucht ist. Dazu gehören auch Sicherheitsingenieure, die die Anlage reinigen und überwachen, so die demokratische Senatorin Patty Murray aus Washington.