15.02.2025, 16:39
Zitat:Nach der Überarbeitung der Strategie ist vor der Überarbeitung des LPM (Finanzierung Militärprogrammierung)
Auf jeden Fall ist eine Erhöhung der Formate der französischen Marine und der Jagdflieger nicht mehr ausgeschlossen. Dies hat zumindest Sébastien Lecornu, der Armeeminister, am 13. Februar in der Sendung BFMTV angedeutet.
OPEX360 (französisch)
Nachdem er daran erinnert hatte, dass sein Ministerium im Zeitraum 2024-30 insgesamt 413 Milliarden Euro erhalten werde, schätzte Herr Lecornu, dass der „Rhythmus“ dieser Aufrüstung überdacht werden müsse, da man „auf eine sehr schwierige Welt zusteuere“.
Der Minister griff die Worte von Präsident Macron bei seiner Ansprache an die Streitkräfte im vergangenen Monat auf und fragte sich, ob unsere Aufrüstung eigentlich ausreichend sei. Und fügte hinzu: „Die Frage zu stellen, heißt, mit der Antwort zu beginnen. Ich denke in der Tat, dass wir schneller vorankommen müssen.
„Die Zahl unserer Fregatten – fünfzehn – ist etwas knapp“, und ‚wir sind bei unseren Kampfflugzeugen bei über 200. Es fehlen wahrscheinlich etwa dreißig‘, fuhr Herr Lecornu fort. “Ich denke, es gibt Korrekturen, die vorgenommen werden müssen. Danach sind politische Entscheidungen erforderlich, denn per Definition handelt es sich um mehr öffentliche Gelder. Es geht also auch darum, Entscheidungen für den Staatshaushalt zu treffen“, schloss er.