14.02.2025, 15:55
(14.02.2025, 11:06)Frank353 schrieb: Das Royal Navy Projekt erfüllt relativ viele Punkte, die die Deutsche Marineführung anspricht:
USV
Schwarmfähig
Letale Wirkmittel (SeaVenom, Marte ER, MU90, MK 54)
Verbund mit Korvette
Marktfähig (Deutsches Unternehmen Atlas Elektrionik, TKMS)
https://www.thyssenkrupp-marinesystems.c...-sea-class
Ist das Konzept mit IDAS (oder ähnlichem) nicht direkt wieder obsolet? Da diesen Atlas Booten scheinbar jegliche eigene Sensorik fehlt, könnten diese nicht mal melden, aus welcher Richtung der IDAS kam.
Die Schleppsonare sind scheinbar sehr klein und daher nur mit kurzer Reichweite ausgestattet - gepaart mit der Plattform ein Schön-Wetter-Betriebsmittel.
Diese USV sind eine schöne Ergänzung, können aber auf absehbare Zeit keine vollwertige ASW-Fregatte ersetzen - und ob der Aufwand sich lohnt, zwei Mistral oder Stinger in den Einsatz zu bringen, lasse ich mal dahingestellt.