13.02.2025, 14:14
(13.02.2025, 13:33)Frank353 schrieb: Ich denke, dass sich die Dt. Marine aktuell vor allem bei ihren Peers neue Entwicklungen abschaut, also vor allem Niederlande und UK für Blue Water und Schweden, Finnland Littiral Waters.Ich würde eher sagen, man hat lange Zeit verschlafen, eigene Konzepte zu entwickeln und will jetzt überstürzt trotzdem irgendwo einsteigen, egal wo. Hauptsache unbemannt und marktverfügbar. Und da hat nunmal kaum jemand etwas tragfähiges im Angebot, u.a. deshalb, weil wir es verpennt haben, rechtzeitig Entwicklungen anzustoßen, obwohl wir mit den Seehunden eigentlich zu den Pionieren dieser Technik gehörten.
Und ich halte es für wenig nachhaltig, jetzt in diese Technologie krampfhaft einsteigen zu wollen ohne klare Aufgabenbestimmung. (Das steht jetzt im Gegensatz zu meinem Standpunkt bei SATOC)
Es müsste dringend erst festgelegt werden, was wir wo mit den USVs machen wollen und mit welchen alternativen Lösungen wir sie vergleichen müssen.
Ich gehe bspw. davon aus, dass besonders sinnvolle Einsatzfelder sich im Zusammenwirken mit Fregatten im IKM ergeben würden. Dafür müssen die USVs aber in deren Bootsbuchten, Heckschleppen o.ä. transportiert und ihre FüWES integriert werden können. Das ist dann ungleich viel wichtiger als eine kurzfristige Marktverfügbarkeit.
Und da, wo man sich schon etwas dazu überlegt hat, ergibt das für mein Verständnis wenig Sinn. Der geplante paarweise Einsatz mit den Korvetten, die nicht in der Lage sind, solche USV selbst mitzuführen, bleibt für mich nicht nachvollziehbar. Wenn man die USV nutzen will, um die Korvetten bspw. beim Einsatz von RBS15 o.ä. aus der gefährlichen Zone herauszuhalten, dann kann man auch einfach auf sie verzichten, denn dann ist irgendeine NATO-Küste mindestens genauso nah dran wie eine Korvette. Einzig ein Einsatz als Arsenalschiff zur Nachrüstung von AAW-Kapazitäten würde da halbwegs Sinn ergeben. Natürlich nicht mehr Sinn, als einfach von vornherein VLS auf den Korvetten selbst zu verbauen, aber als Nachrüstlösung denkbar, wenn man es denn für nötig erachtet, gerade erst in Bau befindliche Boote bereits mit einer Notlösung nachzurüsten...