(See) Future Combat Surface System (FCSS)
(13.02.2025, 13:14)Broensen schrieb: Wenn man sich anschaut, wie schnell das mit der Drohne auf K130 funktioniert hat, können wir davon ausgehen, dass 2035 erstmals eine Korvette einen AShM von einem begleitenden USV abfeuern wird. Aber alles "marktverfügbar" beschafft.

Aktuell feuert die Marine aus allen Rohren, Sea Guardian 2027, FCSS 2025 bis 2027

Wir werden sehen.

Für FCSS erscheint mir (keinerlei seemännische Erfahrungen) Seagull zu klein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Seagull 2 oder 4 RBS15 tragen kann. (Ich dachte der Interceptor wäre grösser)

Für MCM könnte ich mir Seagull gut vorstellen, falls gross genug für ein gescheites Schleppsonar.

Wenn die Marine 18 FCSS will, dann wäre die Zahl für MSS-Boote zu hoch und für kleine Seagulls eher zu wenig.

Eine persönliche Anmerkung: Ich denke, dass sich die Dt. Marine aktuell vor allem bei ihren Peers neue Entwicklungen abschaut, also vor allem Niederlande und UK für Blue Water und Schweden, Finnland Littiral Waters. Daher schaue ich immer, was diese Marinen machen und leite dann Wünsche unserer Marine ab.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Surface System (FCSS) - von Frank353 - 13.02.2025, 13:33

Gehe zu: