13.02.2025, 13:14
(13.02.2025, 10:26)Frank353 schrieb: Seagull entspricht manchen Aussagen der Marineführung laut Zielbild 2035.Ja, gewünscht dürfte etwas größeres sein. Nur erfordert das Entwicklungsarbeit, für die man sich anscheinend nicht die nötige Zeit nehmen will.
...
Andererseits sieht das Bild wie das MSS Boot der Holländer aus und es wird auch ein Bild des Navy X Projekts der Briten auf gleicher Plattform gezeigt.
Zitat:Seagull könnten bei ... MCM zum Zuge kommen. Seagull ist aus meiner Sicht aber zu klein für den geplanten Einsatz.Wieso das? Die Inspector 125 haben die gleiche Größe und ARCIMS ist sogar noch kleiner. Das ist doch genau die Kategorie, die überall für MCM eingesetzt wird. Zu klein wären sie nur, um ohne Mutterschiff agieren zu können.
Oder meinst du, zu klein als FCSS?
Zitat:Die Marineführung spricht von Steuerung von Land oder Boot aus. Scheinbar weiss man noch nicht, ob man ein Mutterschiff/Boot wie bei MSS braucht. Steuetung von Land aus wäre sicherer, aber wahrsch. auf die Ostsee beschränkt.Ich denke eher, da geht es um beide Optionen, so dass man bspw. im Umfeld von Häfen, Engstelle und Infrastruktur kein Führungsboot benötigt. Auf größere Entfernungen wird man USVs vorerst nicht ohne Begleitung nutzen.
Zitat:Sie wollen einen Schwarm (18 Stück)Ich hab' das nicht als einen Schwarm interpretiert, sondern eher als "schwarmfähig".
Zitat:mit letaler (tödlicher) Wirkung.RBS15 dürfte recht wahrscheinlich sein, weil sie in den Korvetten integriert ist und somit relativ einfach von dort aus zu nutzen sein dürfte.
Wenn man sich anschaut, wie schnell das mit der Drohne auf K130 funktioniert hat, können wir davon ausgehen, dass 2035 erstmals eine Korvette einen AShM von einem begleitenden USV abfeuern wird. Aber alles "marktverfügbar" beschafft.