(See) Future Combat Surface System (FCSS)
(12.02.2025, 14:36)Frank353 schrieb: https://taskandpurpose.com/tech-tactics/...munitions/
So etwas wäre vielleicht vorstellbar. Adm. Kaack spricht von letaler Wirkung!
Das ist ein 12m Prototyp von Metal Shark mit einem 8-fach LM starter für Hero 120 auf Basis von "40 Defiant". Das Vorhaben wird ab 2027 von der US Navy neu aufgesetzt und man will sich dann den Cyber Herausforderungen widmen. Somit kommt das Fahrzeug ziemlich sicher zu spät für den engen Zeitplan der Marine. Hero 120 bzw. generell LM dieser Klasse halte ich für eine recht gute Idee um von einem USV aus Wirkung zu entalten, auch wenn das von den Niederländern gewählte Harop in einer ganz anderen Liga spielt. Hauptsächlich ist LRUSV jedoch als Aufklärer gedacht. Der Sinn hinter dem möglichen Aussetzen eines kleinen sUSV vom LRUSV erschliesst sich mir bislang nicht.

Seagull mit HELRAS oder TRAPS: Wie erwähnt hat so ein kleines Boot seine Grenzen auf hoher See. Auch kann nicht viel Energie für das recht kleine geschleppte TRAPS vom Boot bereitgestellt werden. Blue Whale wird, wenn es um ein Schleppsonar geht, zweifellos leistungsfähiger sein, dafür langsamer und eingeschränkter in der Kommunikation. Wie auch immer, ich glaube weiterhin, dass konkret für FCSS das Thema ASW nicht auf dem Plan steht.

ARCIMS konnte bislang nur bei der Minenjagd punkten über eine Bestellung der britischen Marine.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Surface System (FCSS) - von Ottone - 13.02.2025, 00:52

Gehe zu: