12.02.2025, 10:32
(12.02.2025, 10:07)Quintus Fabius schrieb: Zwischen können und real können sind hier gewaltige Unterschiede. Und zwischen dem was wichtiger wäre und dem was auch noch rein theoretisch machbar wäre ebenfalls. Kann sein dass du das rein persönlich nicht akzeptieren kannst und uns als potentielle Großmacht siehst, aber wir sind selbst von den Fähigkeiten der Italiener noch ein gutes Stück entfernt.
Tatsächlich hast du Recht: Ich kann das rein persönlich nicht akzeptieren. Bei mir löst sowas sogar physische Schmerzen aus. Mit Großmachtsallüren hat das aber nichts zu tun, es geht nur um eine ausgewogene Marine mit ca. 15 Fregatten usw. - um mehr nicht. Es geht weder um Flugzeugträger, Machtprojektion an fernen Küsten usw. - das wären Großmachtsträume.
Vor allem kann ich nicht akzeptzieren, dass ein Land dessen Volkswirtschaft so sehr vom Seehandel abhängt, nichts dazu beitragen soll, um seine ureigensten Interessen zu schützen.
Ja, die Italiener schaffen das anscheinend und auch mit deutlich weniger Budget. Deshalb bleibe ich dabei - wir haben genug Geld - wir geben es nur falsch aus.