11.02.2025, 21:38
(11.02.2025, 21:28)Frank353 schrieb: Sieht für mich so aus, als wenn sie die holländische Lösung wählen.
Klingt für mich eher nach einem Sammelsurium diverser Typen von Blue Whale über ARCIMS bis keine Ahnung was.
Zumal mir der "Hype" immer noch nicht schmecken will, die Lösung aller Probleme im modernen Seekrieg ist also ein Schwarm von "Drohnen" (auf, über und unter Wasser), der genau wie wirken soll? Wenn ich ein FCSS in der Ostsee operieren lasse, welches aber nur Seezielflugkörper trägt, ist das doch für den Gegner keine reale Bedrohung.
Im Ukraine-Krieg hat man (halbgetauchte) USV verwendet und einige Achtungserfolge erzielt, man hat auch mit einer Stinger/Igla auf einem USV Helikopter abgeschossen, aber nichts davon ist doch so disruptiv, wie das hier dargestellt wird? Oder übersehe ich da (außer dem Aspekt Geld und weniger Personal) etwas?
Im Schwarzen Meer operieren die ukrainischen Drohnen in einem sehr begrenzten Seegebiet, nichts davon ist auf den Atlantik oder Pazifik übertragbar. Zumal diese Drohnen nur kleine Seegebiete bei moderatem Wetter abdecken können.