11.02.2025, 09:43
(11.02.2025, 09:07)muck schrieb: Das dürfte aber noch dauern, bis ein solches Projekt in Angriff genommen wird, oder?
Sicherlich wird das noch dauern. Allerdings haben die USA, anders als wir Europäer, ein grundsätzliches und tief verankertes Interesse an der Beibehaltung der Fähigkeit zum strategischen Lufttransport.
Während wir hier eher im Bereich „besonderer Materialtransport bei Stabilisierungsmissionen“ unterwegs sind, benötigt man in den USA die Fähigkeiten der C-5/C-17 bereits im logistischen Grundbetrieb.
Ich sage damit nicht, dass wir nicht auch mal von Fall zu Fall entsprechende Fähigkeiten benötigen. Aber wie schon mehrfach geschrieben: Dann möge man das doch bitte mal aufschreiben, quantifizieren und innereuropäisch abstimmen.
Ich halte die A400M für gut und ausreichend genug, um alle erforderlichen Frachtstücke - auch im Rahmen einer kriegerischen Auseinandersetzung mit Russland - in Europa zu befördern. Kampfpanzer etc. werden wir in einem solchen Szenario nicht transportieren können und müssen und wenn wir anfangen müssen, größere Mengen Munition einzufliegen, die die Kapazitäten einer A400M übersteigen, dann haben wir ganz andere Probleme.
Am Ende dürfte eine vernünftige Zusammenarbeit mit den USA in dieser für uns eher Nischenbefähigung der effizientere Weg sein.
Ich unterstelle hierbei, dass wir uns als Europäer auf lange Sicht eher mehr als weniger um die Ostflanke kümmern und den Mittelmeerraum zzgl. Afrika im Blick behalten müssen. Sollte ein größeres europäisches Engagement im pazifischen Raum erforderlich oder gewünscht sein, dann sieht das alles natürlich ganz anders aus.