(See) Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse)
(10.02.2025, 20:16)Frank353 schrieb: Soweit ich weiss wird die F 123 nur deshalb umgebaut, weil man eine ASW Fregatte behalten möchte.
Die Aussage verwundert mich. Dass man eine Fregatte, deren Hubschrauber nicht mehr verfügbar sind und bei der diverse Systeme obsolet sind, modernisiert, wenn sie mangles zeitnahem Ersatz noch einige Jahre weiter genutzt werden soll, erschließt sich mir auch ohne den ASW-Ansatz.
Zitat:Macht es Sinn für viel Geld für eine ASW Fregatte auszugeben, die nur im Verbund diese Aufgabe erfüllen kann?
Ich würde den Verbund nicht als Notfalllösung für mangelnde Fähigkeiten von Fregatten betrachten, sondern als den Regelfall der U-Jagd. Da wirken MPA, U-Boote, Fregatten, Zerstörer und zukünftig auch unbemannte Systeme in, auf und über dem Wasser zusammen. Jedes dieser Elemente hat da seine eigenen Stärken und Schwächen.

Etwas anderes ist das nur dann, wenn man die Aufgabe der ASW-Fregatte darin sieht, weit ab andere Einheiten U-Boote zu jagen oder alleine Konvois vor ihnen zu schützen. Das wären aber eigentlich Aufgaben für Zerstörer oder eben mehrere Fregatten im Verbund.
Zitat:Das Problem hätte man ja aussitzen oder weitere P8 lösen können.
Aussitzen können wir super. Aber mehr P8 hätten nicht dabei geholfen, ein Unterwasserlagebild durch Schleppsonare zu erlangen und auch nicht dabei, diesen veralteten Fregatten eine neue sinnvolle Verwendung in LV/BV zuzuweisen.
Die P8 hätten also allenfalls die erforderlichen ASW-NATO-Beiträge Deutschlands auf andere Art erbringen können, sofern das im Rahmen der Absprachen für die Partner akzeptabel gewesen wäre.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F123 (Brandenburg-Klasse) - von Broensen - 10.02.2025, 20:50
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 12.01.2020, 23:26
RE: Die deutsche Marine - von Mike112 - 13.01.2020, 00:30
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 17:28
RE: Die deutsche Marine - von MXVI - 13.01.2020, 20:09
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 13.01.2020, 21:09

Gehe zu: