(Luft) PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA
(10.02.2025, 19:23)Helios schrieb: SALIS wurde kaum für besonders schwere Einzellasten genutzt, aber regelmäßig für sperrige Güter wie Hubschrauber (ohne Demontage). Die sind nicht schwer, bei einer entsprechenden Forderung könnte ein vergrößerter Frachtraumquerschnitt ausreichen. Das würde gerade keine Änderungen an Tragflächen und Triebwerken, sondern an Rumpf und Leitwerken erfordern.
Okay, ändert nicht viel an der Dimension der erforderlichen Änderungen. Zumal man gerade in dem Fall "leichtes Sperrgut" eigentlich auf finanzieller Perspektive kaum an des Belugas vorbei kommt. Einen A400M dafür anzupassen, um diese Fähigkeit auch auf schlechten Pisten umsetzen zu können, erscheint mir doch sehr als extreme Nischenfähigkeit.
Zitat:So klar ist die Sache eben nicht, solange die Anforderungen nicht klar sind.
Sicher, nur tendieren wir bekanntlich dazu, Anforderungen zu benennen, deren Umsetzung die Projekte unwirtschaftlich werden lassen. Und gerade hier halte ich es eben für angebracht, umgekehrt zu analysieren, welche Lösungen mit welchen Einschränkungen wirtschaftlich umsetzbar wären, um dann darauf basierend zu prüfen, ob es für diese Lösungen einen Bedarf gibt. Also eher der Weg einer Marktanalyse von Herstellern als einer Ausschreibung von Nutzern.

Ich weiß natürlich, dass das real nie so laufen wird, demzufolge ergeben aber auch alle unsere Überlegungen hier keinen Sinn.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Airbus A400 M - von alphall31 - 31.01.2025, 23:15
RE: Airbus A400 M - von muck - 31.01.2025, 23:32
RE: Airbus A400 M - von Frank353 - 01.02.2025, 10:00
RE: Airbus A400 M - von Frank353 - 01.02.2025, 10:48
RE: Airbus A400 M - von Bairbus - 02.02.2025, 12:17
RE: PESCO Projekt SATOC (Strategic Air Transport Outsized Cargo) // ESOCA - von Broensen - 10.02.2025, 19:42

Gehe zu: